Schuberts zwei Klaviertrios darf man getrost zu seinen besten Werken zählen. Beide sind erst 1827, also ein Jahr vor seinem Tod entstanden und typische Werke seiner Reifezeit: voller Melodienseligkeit, gepaart mit formaler Gestaltungskraft und höchster Ausdruckstiefe. Während er das Es-dur-Trio op. 100, D 929 an den Leipziger Verleger Probst verkaufte (es erschien allerdings erst knapp nach Schuberts Tod), gelangte das B-dur-Trio op. 99, D 898 zu Schuberts Lebzeiten nicht zur Drucklegung. Das im Anhang wiedergegebene, als Notturno bekannt gewordene Adagio in Es-dur, op. post. 148, D 897, war ursprünglich wohl als langsamer Satz des B-dur Trios vorgesehen. Mit seinem sich bis zu finsterer Verzweiflung steigernden Ausdruck schien es Schubert möglicherweise für eine Veröffentlichung ungeeignet. Es erschien erst 1846 im Druck.
Im Anhang des Bandes findet sich Schuberts erster Versuch in dieser Gattung. Er komponierte es mit 15 Jahren im Sommer 1812.One needn't hesitate a second in assigning Schubert's two piano trios to his best works. Both were written no later than 1827, hence one year before the composer's death, and are typical works of his maturity: abounding in blissful melodies paired with formative power and profound depths of expressiveness. Whereas Schubert had sold the E flat major Trio op. 100 D 929 to the Leipzig publisher Probst (it appeared just after Schubert's death, however), the B flat major Trio op. 99 D 898 did not make it to publication during Schubert's lifetime.The Adagio in E flat major op. post. 148 D 897, which is reproduced in the Appendix and which has become known as Notturno, was most likely originally planned as the slow movement of the B flat major Trio. With its expressiveness ascending to darkest despair, Schubert possibly considered it as unsuited for publication.
It was not published until 1846; in the Appendix of this volume one will find Schubert's first attempt in this genre, which he wrote at the age of 15 in summer 1812.