Für Pianisten, die einen tieferen Einblick in Beethovens musikalische Entwicklung gewinnen möchten, ist diese unerschöpfliche Sammlung Beethoven'scher Klavierwerke sehr zu empfehlen. Denn sie enthält alle Kompositionen Beethovens für Klavier mit Ausnahme der 32 Sonaten, der Variationen und Tänze - und damit Werke aus sämtlichen Lebensabschnitten des großen Komponisten. Seine liebenswerten Bagatellen op. 33, das Albumblatt "Für Elise" und "Die Wut über den verlorenen Groschen" fehlen dabei genausowenig wie die Kurfürstlichen Sonaten. Diese Urtextausgabe lehnt sich im äußeren Notenbild eng an die Schreibweise Beethovens an. Durch diese optische Angleichung erschließen sich tonräumliche Zusammenhänge auf sinnfällige Weise und der Pianist kommt Beethoven ganz nah.This inexhaustible collection of Beethoven's piano works is highly recommended to players who wish to gain deeper insight into Beethoven's musical development. It contains all of Beethoven's piano compositions except for the 32 sonatas, the variations and the dances, and thus presents works from all stages of this great composer's life. Included are his endearing Bagatelles op. 33, the album leaf "Für Elise", "The Rage over a Lost Penny" and the three "Kurfürsten" Sonatas WoO 47. In its layout our Urtext edition closely follows Beethoven's notational practice. Making the texts match optically in this way unlocks the tonal-spatial connections within the pieces very clearly, leading the pianist closer to Beethoven.Cette collection inépuisable d'oeuvres pour piano de Beethoven est particulièrement recommandée aux pianistes souhaitant approfondir leur approche de l'évolution musicale du grand compositeur. En effet, hormis les 32 sonates, les variations et danses, elle contient toutes les compositions de Beethoven pour piano composées à différentes périodes de sa vie, notamment les adorables bagatelles op. 33, la «Lettre à Élise», la «Colère pour un sou perdu» et les sonates «à l'Électeur». La présentation de la partition de cette édition Urtext est très proche de la manière dont écrivait Beethoven. De par cette similitude optique se dévoilent de manière cohérente des associations musicales permettant au pianiste de se rapprocher au plus près de Beethoven.