Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Ludwig van Beethoven - Alla Ingharese quasi un Capriccio G-dur op. 129 (Die Wut über den verlorenen Groschen)

Besetzung: Klavier zu zwei Händen
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang15438inMusik
EUR8,50

Beschreibung

Das 1794/95 komponierte Rondo für Klavier ist vor allem unter seinem Beinamen "Die Wut über den verlorenen Groschen" bekannt geworden, der allerdings nicht vom Komponisten stammt, sondern nachträglich von fremder Hand ins Autograph notiert wurde. Beethoven selbst betont in seinem Originaltitel den Stil "all'ungharese", den er als "Ingharese" verballhornt und damit überdeutlich den humoristischen Grundzug dieses temperamentvollen Stücks herausstellt. Robert Schumann meinte treffend: "Etwas Lustigeres gibt es schwerlich, als diese Schnurre. Hab' ich doch in einem Zug lachen müssen, als ich's neulich zum erstenmale spielte".
Für die Revision der Urtextausgabe auf neuestem Forschungsstand zeichnet Beethoven-Spezialistin Joanna Cobb Biermann verantwortlich, der chinesische Pianist Haochen Zhang verrät seinen Fingersatz für dieses beliebte Werk.This rondo for piano was composed in 1794/95 and has become known primarily by its sobriquet "The rage over the lost penny". However, this did not originate with the composer himself, but rather added to the autograph later by another hand. In his own original title, Beethoven emphasised its "Hungarian" style, though he wrote "Ingharese" instead of "all'ungharese", thereby emphasising the humorous nature of this spirited piece. Robert Schumann aptly remarked that "There can hardly be anything more amusing than this little tale. I had to laugh from the beginning to the end when I played it for the first time recently".
Beethoven specialist Joanna Cobb Biermann was responsible for revising the Urtext edition of this popular work in line with the latest research, while Chinese pianist Haochen Zhang provided his own fingerings for it.Composé en 1794/1795, le Rondo pour piano doit sa célébrité essentiellement à son sous-titre Die Wut über den verlorenen Groschen («Colère pour un sou perdu»). Pour autant, ce dernier ne lui vient pas du compositeur, mais a été ajouté au manuscrit autographe de main étrangère. Dans son titre original, Beethoven lui-même souligne le style all'ungharese («à la hongroise») qu'il déforme en Ingharese, insistant ainsi encore davantage sur le caractère humoristique de cette pièce pleine de tempérament. Robert Schumann ne s'y trompa pas: «Difficile de trouver plus drôle que cette facétie. Récemment, j'ai ri tout du long en le jouant pour la première fois.».
La révision de l'édition Urtext conformément au dernier état de la recherche musicologique est signée de la spécialiste de Beethoven Joanna Cobb Biermann, tandis que le pianiste chinois Haochen Zhang partage avec nous ses doigtés pour cette oeuvre particulièrement populaire.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN979-0-2018-1632-6
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum03.01.2023
SpracheEnglisch
Artikel-Nr.17739040
WarengruppeMusik
Weitere Details

Reihe

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor