Um das Jahr 1800 scheint sich Beethoven von der Bläserkammermusik gänzlich abgewandt zu haben. In Briefen an seine Verleger ist zu lesen, dass er z. B. sein Septett op. 20 und das Sextett op. 71 nicht besonders schätzte; es entstanden zudem keine neuen Werke für Bläserbesetzungen mehr. Sein Trio op. 87 - original für zwei Oboen und Englisch Horn - hingegen adelte er durch eine zusätzliche Fassung für zwei Violinen und Viola. Wir veröffentlichen dieses reizvolle Werk gemäß dem Urtext der Beethoven-Gesamtausgabe - eine willkommene Repertoire-Bereicherung für diese Besetzung, die in der Literatur sonst leider nur wenig bedacht wurde._Around 1800 Beethoven seems to have completely distanced himself from chamber music for wind. In letters to his publisher we read that he did not have any particular regard for his Septet op. 20 and the Sextet op. 71; furthermore, he did not write any new works for wind ensembles. By contrast, he ennobled his Trio op. 87 - originally for two oboes and cor anglais - by making an additional version for two violins and viola.
This charming work is published following the Urtext in the Beethoven Complete Edition and is a welcome addition to the repertoire for these instruments for which a great deal has not otherwise been composed._