Mozarts einziges Kammermusikwerk für Solo-Oboe - kein Oboist möchte es in seinem Repertoire missen! Wie das Klarinettenquintett wurde auch das Oboenquartett einem befreundeten Musiker auf den Leib komponiert: Mozart schrieb es 1781 für Friedrich Ramm, Mitglied des berühmten Mannheimer Orchesters. Seitdem ist es das wichtigste und bekannteste Werk seiner Gattung. Den virtuos-verspielten Ecksätzen steht ein kurzer Mittelsatz in Moll gegenüber, der auch die elegischen Klangfarben des Instruments zur Geltung bringt. Anders als beim Oboenkonzert ist zu diesem Werk das Autograph noch erhalten und wurde unserer Ausgabe als Hauptquelle zugrunde gelegt._This is Mozart's only piece of chamber music for the oboe - and no oboist would want to be without it! Like the Clarinet Quintet, the Oboe Quartet of 1781 was written for a friend: Friedrich Ramm, a member of the celebrated court orchestra in Mannheim. Since then it has become the most significant and best-known work in its genre. The playfully virtuoso outside movements frame a brief slow movement in the minor mode that brings out the instrument's elegiac timbre. Unlike the Oboe Concerto, this work has come down to us in Mozart's autograph score, which has served as the principal source of our edition._La seule oeuvre de musique de chambre pour hautbois solo de Mozart ... Aucun hautboïste ne voudrait s'en passer dans son répertoire! De même que le Quintette avec clarinette, le Quatuor avec hautbois a été écrit «sur mesure»: Mozart l'a composé en 1781 pour Friedrich Ramm, membre du célèbre Orchestre de Mannheim. Il reste depuis l'oeuvre majeure et la plus connue de son genre. Un bref mouvement central en mineur, mettant en relief les sonorités élégiaques de l'instrument, s'oppose aux 1er et dernier mouvements, d'une virtuosité enjouée. Contrairement au Concerto pour hautbois, l'autographe de cette oeuvre est resté conservé et a ainsi servi de source principale à notre édition._