Wolfgang Amadé Mozart liebte das Theater in allen seinen Formen. Seine Schauspielmusik zu Tobias Philipp von Geblers Theaterstück "Thamos, König in Ägypten" ist wenig bekannt, gehört aber zu seinen großartigsten Werken. Thematisch kreist das Drama um Ägypten, Freimaurertum und Aufklärung und kann als Keimzelle zu Mozarts letzter Oper "Die Zauberflöte" gesehen werden. Diese Keimzelle macht der katalanische Regisseur Carlus Padrissa für seinen Abend T.H.A.MO.S. produktiv: der Stoff wird in seine Einzelteile zerlegt und auf seine Ausstrahlungskraft bis in die Gegenwart hinein untersucht. Mit seiner weltweit umjubelten Theatertruppe La Fura dels Baus bringt er eine spektakuläre Inszenierung auf die Bühne der Felsenreitschule bringen - eine dramatisch-theatralische Reise, eng verwoben aus Tanz, Luft-Choreographie, neu gedichteten Texten und Mozarts Partitur, zu der drei Solistinnen und Solisten mit Arien aus anderen Werken hinzutreten. International und hochkarätig ist die Besetzung mit der mexikanischen Dirigentin Alondra de la Parra, Star-Bass René Pape, Sopranistin Fatma Said aus Ägypten sowie der thailändische Tenor Nutthaporn Thammathi zusammen mit dem Bachchor Salzburg und der Camerata Salzburg.Mozart loved the theatre - in all its forms. Tobias Philipp von Gebler's didactic play "Thamos, King of Egypt" revolves around Egypt, freemasonry and the Enlightenment. Mozart was a man of the Enlightenment and the freemason's lodge he belonged to was not an esoteric but an intel lectual one. The music he wrote to accompany the play is not amongst his best-known works, but it is among his most extraordinary achievements, and it gives the main role to the chorus. The idea of staging "Thamos" with his fantastic troupe La Fura dels Baus inspired Carlus Padrissa to develop his own new play from the score. It is a spectacularly dramatic and theatrical journey, interweaving dance, new passages of writing and Mozart's score, to which arias from other works have been added, sung by three soloists. A conductor from Mexico, a soprano from Egypt, a tenor from Thailand and a star bass from Germany are accompanied, as if this were nothing out of the ordinary, by the Salzburg Bach Choir and the Camerata Salzburg. Music brings people from all different cultures together, and Mozart knew how to do that better than anyone.