Unter den Variationen über ein eigenes Thema bildet das 1806 entstandene WoO 80 insofern einen Sonderfall, als Beethoven hier bewusst auf ältere Techniken zurückgreift. Ein chromatisch absteigender Bass im Thema bildet das Fundament der Veränderungen. Seine ostinatohafte Wiederholung verleiht der Komposition die Züge einer Passacaglia. Der revidierte Notentext der Urtextausgabe mit ausführlichem Vorwort und Bemerkungsteil wurde auf der Basis des Kritischen Berichts der Beethoven-Gesamtausgabe erstellt und erscheint als Einzelausgabe aus "Variationen für Klavier II" (HN 1269). Ian Fountain zeichnet für den Fingersatz verantwortlich.Among the Variations on an Original Theme, WoO 80 from 1806 constitutes a special case in that Beethoven consciously draws on older practices. A chromatically descending bass line in the theme provides the foundation for the variations, its ostinato-like repetition lending the composition the air of a passacaglia. The revised musical text of the Henle Urtext edition, with an extensive preface and commentary section, was prepared on the basis of the Critical Report in the Beethoven Complete Edition and is published as a stand-alone edition from "Variations for Piano II" (HN 1269). Ian Fountain provided the fingerings.