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Beschreibung

Dieses Buch beleuchtet zentrale Aspekte und Herausforderungen für Marketing und Innovation in disruptiven Zeiten. Die Digitalisierung und der Technologiefortschritt führen zu strukturellen Veränderungen bei den Marktparteien. So halten immer mehr technologische Innovationen Einzug in den Alltag der Kunden auf Konsum- und Businessmärkten, die deren Verhaltensweisen verändern und neue Marktspielregeln bilden. Insbesondere Informationstechnologien ermöglichen über die Erfassung von Kundendaten und Big-Data-Analysen tiefe Einblicke in die Lebenswelten der Kunden, die den Anbietern dabei helfen, ihre Leistungen optimal an die spezifischen Kundenbedürfnisse anzupassen. Diese innovativen Technologien der Anbieter besitzen eine disruptive Kraft, da sie das Potenzial besitzen, das Beschaffungs- und Nutzungsverhalten der Kunden nachhaltig zu beeinflussen. Aufgrund der Neuheit empfinden die Nachfrager in diesem Zusammenhang aber auch große Unsicherheiten, welche die Adaption und Diffusion der neuen Technologien hemmen und damit zu Nachfrage- und Nutzungslücken führen können. Vor dem Hintergrund der skizzierten strukturellen Veränderungen auf der Kunden- und Anbieterseite, die durch die aktuellen Entwicklungen auf den Weltmärkten noch einen zusätzlichen Schub erhalten, werden in diesem Werk Lösungsansätze für die genannten Herausforderungen aufgezeigt und diskutiert.






Mit Beiträgen von


Prof. Dr. Jost Adler
Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus
Dr. Max Backhaus
Dr. Michael Bathen
Prof. Dr. Peter Billen
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn
Dr. Katharina Ferreira-Bathen
Claudia Franke
Nils Fränzel
Lorenz Gabriel
Prof. Dr. Ingmar Geiger
Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein
Prof. Dr. Karsten Hadwich
Nick Hof
Dr. Jens Hofmann
Prof. Dr. Michael Jäckel
Prof. Dr. Frank Jacob
Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp
Dr. Pascal Kowalczuk
Christian Krams
Julian Morgen
Dr. Lukas Mohr
Dr. Alexandra Moritz
Prof. Dr. Katrin Muehlfeld
Dr. Daniel Mühlhaus
Jennifer Musial
Mi Nguyen
Prof. Dr. Alexander Pohl
Dr. Sonja Pointner
Prof. Dr. Tilmann Raff
Armin Roick
Joana Roth
Dr. Kaveh Rouhi
Maxim Saleschus
Prof. Dr. Axel G. Schmidt
Prof. Dr. Tim Schönborn
Nadine Seitz
Prof. Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda
Prof. Dr. Markus Voeth
Nina Weinmann
Prof. Dr. Oliver Wiesener
Dr. Tobias Wolf





Univ.-Professor a.D. Dr. Dr. h.c. Michael Kleinaltenkamp war bis 2020 Inhaber der Professur für Business- und Dienstleistungsmarketing am Marketing-Department der Freien Universität Berlin. In dieser Funktion war er Wissenschaftlicher Leiter des Studiengangs 'Executive Master of Business Marketing' an der Freien Universität Berlin.


Lorenz Gabriel ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Marketing, Innovation und Electronic-Business der Universität Trier.


Julian Morgen ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Marketing, Innovation und Electronic-Business der Universität Trier.

Mi Nguyen ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Marketing, Innovation und Electronic-Business der Universität Trier.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783658385729
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Erscheinungsdatum01.07.2023
Seiten487 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße4746
Artikel-Nr.41691181
WarengruppeWirtschaft
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