Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Trauma und Schmerz

Psychoanalytische, philosophische und sozialwissenschaftliche Perspektiven
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang56928inRatg./Lebensh./Psych.
EUR24,50

Beschreibung

Der enge Zusammenhang zwischen Trauma und körperlichem Schmerz erscheint evident. Schon etymologisch wird dieser in der ursprünglichen medizinisch tradierten Bedeutung von Trauma als Wunde markiert. Umso verwunderlicher mutet es an, dass der körperliche Schmerz als eigenständiges Phänomen des Traumas bisher wenig Beachtung gefunden hat. Die Beiträger dieser Publikation beschäftigen sich interdisziplinär mit dem Zusammenhang zwischen Trauma und Schmerz aus der Perspektive des Schmerzes und setzen sich mit der individuellen und kulturellen Dimension von Trauma und Schmerz aus den unterschiedlichen Perspektiven der Psychoanalyse, der Philosophie und der Sozialwissenschaften auseinander.Aus dem Inhalt:Trauma, Schmerz und Folter - Christliche Bildlichkeit des Schmerzes - Schmerz und Schmerzschicksal - 'The body in pain'. Trauma, Schmerz und aktueller Krieg - Genozid und seelischer Schmerz. Psychoanalytische Überlegungen zum Völkermord in Ruanda.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-89806-485-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum15.12.2005
Seiten175 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1447888
Weitere Details

Reihe

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

André Karger ist Psychoanalytiker, Psychiater und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Rudolf Heinz, Dr., ist emer. Professor für Philosophie und Psychoanalytiker. Er arbeitet als Gastwissenschaftler an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.Gemeinsame Veröffentlichungen im Psychosozial-Verlag: 'Trauma und Gruppe' (2004).Beiträge von: André Karger, Rudolf Heinz, Reinhold Görling, Cornelia Berens, Bernd Klose, Hajo Schmidt, Hans-Jürgen Wirth, Rudolf Bluhm