Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Experimentelle Untersuchung zu einem Sperrpreis-Duopol
ISBN/GTIN

Experimentelle Untersuchung zu einem Sperrpreis-Duopol

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang165203inWirtschaft
EUR39,95

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich VWL - Makroökonomie, allgemein, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:
Sowohl in der Praxis als auch in der Theorie existiert das Phänomen der Sperrpreise. Dieses beinhaltet, daß ein am Markt in irgendeiner Hinsicht bevorteiltes Unternehmen durch eine geeignete Wahl seiner Preise (Sperrpreise) Marktzutritt verhindern bzw. beschränken kann. Hieraus ergeben sich Implikationen für die Wirtschaftspolitik und vor allem für das Preismanagement von Unternehmen. Diese können aktiv versuchen aggressive Preispolitik durchzuführen, um durch Marktzutrittsverhinderung den Wettbewerbsdruck zu minimieren und höhere Gewinne realisieren zu können.
Gang der Arbeit:
In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, inwieweit sich Individuen in der oben beschriebenen Art und Weise verhalten. Die Wirtschaftstheorie prognostiziert hierzu ganz klare Ergebnisse. Innerhalb der Wirtschaftstheorie in bezug auf Marktsituationen hat besonders das Instrumentarium der Spieltheorie einen hohen Stellenwert. Mit Hilfe der Spieltheorie werden auch im folgenden Modell die optimalen Verhaltensweisen und Strategien errechnet. Hierbei wird insbesondere auf die aus der Theorie ermittelten Gleichgewichte (sowohl Baysianische als auch Nash Gleichgewichte) Wert gelegt und eine Analyse dieser durchgeführt.
Hiernach erfolgt eine Beschreibung des Experimentes und seiner Durchführung. Den Kern der Arbeit bildet die Analyse des Experiments. Es erfolgt eine Einteilung der Individuen nach verschiedenen Verhaltensmustern. Diese Klassifizierung wird untersucht und an Hand von Beispielen exemplarisch dargestellt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung1
2.Theoretische Grundlage2
2.1Das Modell von Milgrom und Roberts3
2.2Die Gleichgewichte4
3.Beschreibung des Experiments7
3.1Aufbau des Experiment7
3.1.1Das Modell des Experiments7
3.1.2Die Gleichgewichte8
3.2Das Experimentprogramm12
3.2.1Technische Voraussetzungen13
3.2.2Ablauf des Experimentprogramms13
3.2.3Speichern der Entscheidungen der Teilnehmer 18
3.3Durchführung des Experiments19
4.Ergebnisse des Experimentes21
4.1Mengenwahl von Rot in der ersten Stufe22
4.2Markteintrittsentscheidung von Blau25
4.3Mengenentscheidungen in der zweiten Stufe30
4.4Individuelles Verhalten33
4.4.1Typenverhalten von Rot34
4.4.2Spezielles Verhalten von Blau38
5.Zusammenfassung39
6.Literaturverzeichnis41
Anhang A: Die Entscheidungen der Versuchspersonen
Anhang B: Die optimalen Strategien und die Gleichgewichte
Anhang C: Die Bildschirmaufbauten
Anhang D: Die schriftlichen Instruktionen für die Teilnehmer
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-8386-0015-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum14.04.1997
Seiten104 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.5959394
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Dr. Nikolas Beutin war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing der WHU Koblenz und der Universität Mannheim. Er ist derzeit Geschäftsbereichsleiter und Senior Consultant bei der Prof. Homburg & Partner GmbH in Mannheim.