Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Geistesblitze und Genialität - Bilder aus dem Gehirn des Detektivs

Die Visualisierung von Imagination in den TV-Serien Sherlock und House, M.D.
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang14051inMedienwissenschaft
EUR25,95

Beschreibung

Die Darstellung von Genie und Gedankenarbeit im Film wurde bislang noch kaum untersucht: Wie lässt sich etwas so Unbeobachtbares wie Geistesblitze oder Genialität visuell erfahrbar machen? Welche Strategien werden angewandt, um begriffliches Denken filmisch darzustellen? Und was sagt das über die Medien und Technologien aus, die dabei zum Einsatz kommen?
Diesen Fragen geht Karoline Stiefel in ihrer detaillierten Untersuchung der Fernsehserien House, M.D. und Sherlock nach. In beiden Serien werden regelmäßig die eigentlich unsichtbaren Gedankenwelten des Helden für den Zuschauer sichtbar gemacht wobei es einen immer verbleibenden, undarstellbaren Rest zu geben scheint, mit dem man schließlich bei zentralen medienphilosophischen Fragen und der Selbstreflexivität des Films ankommt.
Karoline Stiefels Buch dient dabei nicht nur als eine verständliche Einführung in filmphilosophische Gefilde, sondern bietet durch die innovative Verknüpfung der Ansätze von Gilles Deleuze und Jaques Rancière auch Kennern der Filmtheorie eine unkonventionelle Sicht auf die französische Filmphilosophie und erklärt, inwiefern man Deleuze auch als Ranciéres Moriarty bezeichnen kann.
Fans der Serien erwartet neben einem umfassenden Einblick in die Gedankenwelt von Gregory House und Sherlock Holmes auch ein tieferes Verständnis dafür, was die filmische Darstellung der Gedankenarbeit eines Universalgenies für eine Gesellschaft bedeutet, in der Mensch und Technik aufeinanderprallen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-8382-0522-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum15.10.2013
Reihen-Nr..25
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.5639936
Weitere Details

Reihe

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

aroline Stiefel, Jahrgang 1982, studierte Medienwissenschaften und Anglistik/Amerikanistik: Kulturwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg sowie Arts and Media an der Griffith University in Brisbane, Australien. Mehrjährige Mitarbeit bei NBC GIGA. Ihre vorliegende Untersuchung wurde mit dem "Fritz und Maria Hofmann-Preis" als hervorragende wissenschaftliche Arbeit ausgezeichnet.