Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Produktivitätsmanagement von Dienstleistungen

Modelle, Methoden und Werkzeuge
BuchGebunden
Verkaufsrang71753inTechnik
EUR104,50

Beschreibung

Das Buch richtet sich an Dienstleistungsmanager und -planer und beinhaltet ein
Kompendium von Modellen, Methoden und Werkzeugen zur Messung, Bewertung undSteuerung der Produktivität von wissensintensiven Dienstleistungen. Neben einermodellbasierten, ganzheitlichen Betrachtung der Produktivität von Dienstleistungenwerden die in empirischen Studien identifizierten Stellgrößen vorgestellt und derenWechselwirkungen in einem System-Dynamics-Modell veranschaulicht. Des Weiteren wirdeine Methode zum partizipativen Projektcontrolling eingeführt. Anhand vonFallbeispielen von international agierenden Unternehmen werden innovative Konzepteund Softwareprototypen demonstriert, mit denen auch schwach strukturierteArbeitsprozesse, wie sie für wissensintensive Dienstleistungen typisch sind,effektiv modelliert, simuliert und optimiert werden können.Die dargestellten Modelle,Methoden und Werkzeuge sollen dem Leser alsUnterstützung dienen, komplexe, wissensintensive Dienstleistungen optimal zuplanen, während der Erbringung erfolgreich zu steuern und abschließend zu bewerten.Als Innovationsführer in verschiedenen wertschöpfungsstarken Branchen istDeutschland insbesondere auf wissensintensive Dienstleistungen dringend angewiesen.Die Wettbewerbsfähigkeit der in diesem Segment tätigen Unternehmen ist beisteigendem Lebensstandard der Beschäftigten und einem latenten Mangel anFachkräften vor allem durch eine Steigerung der Produktivität zu sichern.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-642-45070-9
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum13.12.2016
Auflage1. Aufl. 2016
Seiten472 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.8047402
WarengruppeTechnik
Weitere Details

Reihe

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Christopher M. Schlick ist Leiter desInstituts für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen und Mitglied derInstitutsleitung des Fraunhofer-Instituts für Kommunikation, Informationsverarbeitungund Ergonomie.

Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E.h.Michael Schenk ist Leiterdes Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung undGeschäftsführender Leiter des Instituts für Logistik und Materialflusstechnikan der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h.Dieter Spath war Leiterdes Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation sowie desInstituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der UniversitätStuttgart. Seit dem 1. Oktober 2013 ist erVorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN AG.



Walter Ganz M.A. istInstitutsdirektor und Leiter des Geschäftsfeldes "Dienstleistungs- undPersonalmanagement" am Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft undOrganisation.