Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext

Unter Mitarbeit von Barbara Stolarczyk
BuchGebunden
Verkaufsrang44372inSprachwissenschaft
EUR79,95

Beschreibung

Der Band thematisiert die besonderen Bedingungen des deutsch-polnischen Sprachkontakts auf deutscher und polnischer Seite. Dieser Spezifik entsprechend ist das Buch gegliedert in die thematischen Schwerpunkte «Potenzial von Zweisprachigkeit und Einstellungen zur Zweisprachigkeit, Linguistische Untersuchungen zur Zweisprachigkeit und Grenzregion und Mehrsprachigkeit».Das Buchprojekt ist in Kooperation deutscher und polnischer Linguisten entstanden und geht auf eine Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) zurück. Dass die Autorinnen und Autoren ihre Beiträge auf Deutsch und Polnisch verfasst haben, steht programmatisch für die Intention dieser Publikation: Interesse zu wecken für die Spezifik des (zu) wenig beachteten deutsch-polnischen Sprachkontakts. Tematem przewodnim tomu sÄ szczególne uwarunkowania polsko-niemieckiego kontaktu jÄzykowego zarówno w Polsce jak i w Niemczech. W zwiÄzku ze wspomnianÄ specyfikÄ w zbiorze porusza siÄ nastÄpujÄce zagadnienia: «PotencjaÅ dwujÄzycznosci i nastawienie do dwujÄzycznosci, Lingwistyczne badania dwujÄzycznosci oraz Region nadgraniczny i wielojÄzycznosc».Tom ten powstaÅ w ramach wspóÅpracy polskich i niemieckich lingwistów, która zainicjowana zostaÅa na Konferencji Towarzystwa Lingwistyki Stosowanej - Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). Fakt, że artykuÅy zawarte w tym tomie napisane sÄ w jÄzyku niemieckim lub polskim, wynika z intencji przyswiecajÄcej powstaniu tejże publikacji: wzbudzic zainteresowanie specyfikÄ (za) maÅo zauważanego polsko-niemieckiego kontaktu jÄzykowego.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-631-74477-2
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum11.09.2018
Reihen-Nr.62
Seiten320 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.15492753
Weitere Details

Reihe

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Britta Hufeisen ist Professorin für Germanistische Sprachwissenschaft und Mehrsprachigkeit an der TU Darmstadt.Dagmar Knorr leitet das Schreibzentrum/Writing Center der Leuphana Universität Lüneburg.Peter Rosenberg ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder).Christoph Schroeder ist Professor für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Institut für Germanistik der Universität Potsdam.Aldona Sopata leitet den Lehrstuhl für Mehrsprachigkeitsforschung an der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznan.Tomasz Wicherkiewicz ist Professor an der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznan und leitet die Abteilung für Sprachenpolitik und Minderheitenstudien am Institut für Orientalistik.