Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Rolle von Investor Relations in Bezug auf die Kapitalbeschaffung

E-BookPDFKopierschutz: kein Kopierschutz, Lesegeräte: PC/MAC/eReader/TabletE-Book
Verkaufsrang110063inWirtschaft
EUR16,99

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Zielsetzung der Hausarbeit ist es, den Lesern einen grundlegenden und wissenschaftlichen Überblick im Bereich der Investor Relations in Bezug auf die Kapitalbeschaffung aufzuzeigen. Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle die Investor Relations bei der Kapitalbeschaffung haben. Dabei wird vor allem auf die Situation vor und nach dem Börsengang eingegangen. Im Zuge der steigenden Internationalisierung von Unternehmen hat die Bedeutung der Investor Relations, kurz IR, bei der Unternehmensführung eine wichtige Rolle übernommen. Die Funktion der Investor Relations bei der Beschaffung von Kapital am Finanzmarkt ist unausweichlich. Damit börsennotierte Unternehmen ihr Wachstumsbedürfnis abdecken können, muss der Kapitalbedarf permanent gedeckt sein. Nur durch Finanzierungen neuer Produktentwicklungen und Technologien sowie wichtiger Forschungsaufgaben können Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Zusätzlich wollen mittelständische Unternehmen an Beteiligungsfinanzierungen gelangen, da sie kein Fremdkapital über langfristige Bankkredite aufnehmen, sondern günstig Eigenkapital am Kapitalmarkt erlangen möchten. Ein weiteres wichtiges Problem besteht darin, dass die Entwicklungen neuartiger Finanzinstrumente, welche außerdem um das Kapital der Sparer anstreben, immer umfangreicher werden. Über die Jahre wurde zusätzlich der Informationsfluss aus den Unternehmen an den Kapitalmarkt vernachlässigt. Es zeigte sich jedoch, dass die Kapitalmarktkommunikation einen wichtigen Einfluss auf den Marktpreis der Unternehmen an der Börse hat.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783346623997
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Erscheinungsdatum01.07.2022
Seiten22 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße756
Artikel-Nr.36920671
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Weitere Produkte von Hahn, Stefanie