Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beschreibung

Aufgaben spielen im Geschichtsunterricht eine zentrale Rolle. Mittels Aufgaben setzen sich die Schüler*innen mit historischen Inhalten und Problemen, mit Quellen und Darstellungen sowie mit fachlichen Methoden und Verfahren auseinander. Sie stellen die Beziehung zwischen Zielen, Inhalten, Medien und Lernenden her. Eine gute Aufgabenkultur ist deshalb Voraussetzung für gelungenes historische Lernen. Dieser Band verbindet verschiedene Diskussionen zur Bedeutung unterschiedlicher Aufgabentypen und ihrer Bedeutung für das historische Lehren und Lernen. Auf dieser Basis werden eigene Überlegungen zu Merkmalen guter Aufgaben und zum Umgang mit Aufgaben im Geschichtsunterricht entwickelt. Zahlreiche Beispiele konkretisieren, was eine gelungene Aufgabenkultur ausmacht.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783734412127
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Erscheinungsdatum01.07.2021
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße9579
Artikel-Nr.34430730
WarengruppeGeschichte
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Dr. Manuel Köster ist Akademischer Oberrat am Historischen Institut der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind Aufgaben und Aufgabenkultur, Sprache und Geschichte, empirische Geschichtsunterrichtsforschung, Geschichtskultur.