Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gebildet

Eine Studie zum Bildungsdiskurs am Beispiel der Kanondebatte von 1995 bis 2015
E-BookPDFKopierschutz: Wasserzeichen/DRM, Lesegeräte: PC/MAC/eReader/TabletE-Book
Verkaufsrang114130inPolitik - Soziologie
EUR34,99

Beschreibung

Stephanie Stock arbeitet erstmals anhand von umfassenden wissenschaftlichen Daten die im Bildungsdiskurs vorherrschende Rhetorik heraus. Sie entlarvt damit Bildung als eine Leerformel, die missbraucht wird, um verschiedenste gesellschaftspolitische Positionen zu legitimieren, Relevanz zu suggerieren und Prozesse zu beschleunigen. Begriffe wie 'Informationsflut', 'Wissensexplosion' oder 'Bildungskatastrophe', Metaphern von einer 'Müllhalde', einem 'Ozean' oder einem 'Urwald' an Wissen und die Rede von einer 'veralteten' oder gar 'toten' Bildung dominieren die Debatte. Die Folge sind immer stärkere Polarisierungen, die indes die Frage eint, was zu wissen wichtig ist, um als gebildet erachtet zu werden.


Dr. Stephanie Stock studierte Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften sowie Soziologie in Konstanz und Prag und promovierte mit der vorliegenden Arbeit an der Universität Konstanz.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658150013
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Erscheinungsdatum01.07.2016
Seiten204 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße3032
Artikel-Nr.13442699
Weitere Details

Bewertungen

Autor