Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das kalte Herz - Wilhelm Hauff

Textausgabe mit Worterklärungen und Materialien
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang1614inLernhilfen-Interpretation
EUR7,20

Beschreibung

Das Kunstmärchen erzählt die Geschichte vom sozialen Aufstieg und Fall des Kohlenbrenners Peter Munk, der sich - getrieben von seinem unbändigen Wunsch nach Reichtum und Ansehen - mit dunklen Mächten einlässt. Die Märchenhandlung spielt vor der Kulisse des geheimnisvoll-magischen Schwarzwaldes vergangener Tage, zur Zeit des boomenden Holzhandels mit den begehrten Schwarzwaldtannen und des beginnenden Kapitalismus im ausgehenden 18. Jahrhundert. Hauffs parabolischer Märchentext über Machtgier, Geltungsbedürfnis und Verrohung der Gesellschaft mit seinen Themen und Motiven hat bis heute nicht an Brisanz und Aktualität verloren.

Die von Thorsten Utter aufbereitete Schullektüre eignet sich aufgrund des differenzierten Anspruchsniveaus für den Einsatz von der Mittelstufe bis in die gymnasiale Oberstufe. Neben der Hauff'schen Märchennovelle enthält die Textausgabe einen umfangreichen Anhang mit ausgewählten Materialien für die unterrichtliche Arbeit. Um Texterschließung und -verständnis für heutige Leser zu erleichtern, sind die literarischen Texte mit Worterklärungen und Kommentaren versehen. Deshalb kann die Textausgabe auch gut in heterogenen Lerngruppen verwendet werden.

Die Textausgabe enthält
den kommentierten Text des Kunstmärchens Das kalte Herz von Wilhelm Hauffeinen umfangreichen Materialteil mit repräsentativen Zusatztexten unterschiedlicher literarischer Gattungen (Gedichte bzw. Balladen, epische Kleinformen, Dramen- und Romanauszüge), Sachtexten (Autoren- und Werkinformationen etc.) sowie IllustrationenInformationen zu Leben und Werk des Autors, zu den Gattungen Volks- und Kunstmärchen
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-946482-27-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatMass market (rack) paperback
Erscheinungsdatum09.04.2018
Seiten116 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.14731968
Weitere Details

Reihe

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Wilhelm Hauff wurde am 29. November 1802 in Stuttgart geboren. Er studierte Theologie und Philosophie in Tübingen und arbeitete später als Hauslehrer. Nach Reisen durch Frankreich, die Niederlande und Norddeutschland wurde Hauff Redakteur des "Cottaschen Morgenblattes". Er veröffentlichte Romane und Novellen, bis heute bekannt ist er jedoch durch seine Märchen. Sie erschienen 1826 - 1828 in drei Märchenalmanachen, in denen der Autor die einzelnen Märchen durch eine Rahmengeschichte verbunden hat. Wilhelm Hauff starb 1827 im Alter von 25 Jahren an einem Nervenfieber.