Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Jüdisches Leben im historischen Tirol, 3 Bde.

Von den Anfängen bis zu den Kultusgemeinden in Hohenems, Innsbruck und Meran - In Hefter
BuchGebunden
Verkaufsrang74556inGeschichte
EUR99,95

Beschreibung

Die ersten jüdischen Spuren in Tirol reichen zurück bis in die Zeit um 1300, als mit Isak von Lienz der damals wichtigste Geldgeber des Ostalpenraums in Urkunden aufscheint. In drei reich bebilderten Bänden wird die Geschichte der Juden in Nord-, Ost- und Südtirol sowie im Trentino und in Vorarlberg nun erstmals vom Mittelalter bis in die Gegenwart herauf dargestellt.Basierend auf völlig neuen Forschungserkenntnissen bieten die drei Bände im Schuber sowohl einen informativen Gesamtüberblick als auch spannende Einblicke in Einzelschicksale. Mit Beiträgen von Thomas Albrich, Klaus Brandstätter, Heinz Noflatscher, Martin Achrainer und Sabine Albrich-Falch.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-85218-692-4
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum22.07.2013
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.4919958
WarengruppeGeschichte
Weitere Details

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Der Herausgeber: Thomas Albrich, geboren 1956 in Dornbirn in Vorarlberg, Ao. Univ.- Prof. am Institut für Zeitgeschichte in Innsbruck; war u. a. erster Lehrstuhlinhaber des Marshall Plan Anniversary Chair an der University of New Orleans (2001) und Gastprofessor an der University of Alberta in Edmonton (2003). Seine Forschungsschwerpunkte sind die jüdische Geschichte seit dem 18. Jahrhundert, Minderheiten, NS-Zeit und Kalter Krieg, Justizgeschichte und biografische Forschungen. Er ist u. a. der Herausgeber von einschlägigen Werken zur Geschichte der Juden in Tirol und Vorarlberg, so von Wir lebten wie sie. Jüdische Lebensgeschichten aus Tirol und Vorarlberg (Haymon Verlag, Innsbruck 1999), Von Salomon Sulzer bis ,Bauer & Schwarz'. Jüdische Vorreiter der Moderne in Tirol und Vorarlberg (Haymon Verlag, Innsbruck 2009), Judenbichl. Die jüdischen Friedhöfe in Innsbruck (Haymon Verlag, Innsbruck 2010) sowie Jüdische Lebensgeschichten aus Tirol. Vom Mittelalter bis in die Gegenwart (Haymon Verlag, Innsbruck 2012).