Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Eine Dänin am Balkan
ISBN/GTIN

Eine Dänin am Balkan

Zwischen Kosova und Brüssel. Kritische Skizzen
BuchGebunden
Verkaufsrang29305inRoman-Erzählung-Antholog.
EUR15,50

Beschreibung

Man findet in den Regionen Südosteuropas in Wirklichkeit eine natürliche Demokratie innerhalb der Gesellschaften - nicht im politischen, sondern im sozialen und psychologischen Sinn. Die hohen Herren, die Macht haben, werden vielleicht sogar respektiert, sind aber nicht angesehen. Natürlich hat die kommunistische Partei versucht, aus ihnen Vorbilder zu machen. Mir kommt aber vor, dass die entsprechende Propaganda in dieser Hinsicht nur sehr sporadisch in die Gemüter der Menschen eingedrungen ist. Das Konterfei der Diktatoren an der Spitze von Partei und Staat zierte zwar alle öffentlichen Räume, aber selten private Wohnungen. In Albanien sah ich satttdessen, absichtlich oder spontan, immer und überall in privaten Wohnungen, ob in Städten oder auf dem Land, Darstellungen von Skanderbeg, jenem Helden, der Albanien während der "Türkischen Herrschaft" zu seiner ersten nationalen Identität führt
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-85129-776-8
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Verlag
Erscheinungsdatum15.05.2008
Reihen-Nr.Literaturschauplatz
Seiten191 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.094184
Weitere Details

Reihe

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Christiane von Kohl, geboren 1923 als dänische Staatsbürgerin in Berlin, weilte in Kopenhagen, Frankfurt, Belgrad, um in Wien zu verweilen. Die Jahre von 1968 bis 1985 verbrachte sie gemeinsam mit ihrem Mann, dem Journalisten und Autor Wolfgang Libal, in Belgrad und schrieb für zahlreiche Medien, darunter für Die Presse, die Neue Züricher Zeitung, die Deutsche Welle, den Deutschlandfunk, den Hessischen Rundfunk und für skandinavische Medien. 1990 bis 1994 Beraterin der Helsinki Föderation für Menschenrechte für den Balkan, Gründerin des "Vereins der Freunde der Flüchtlinge und Vertriebenen aus Bosnien-Herzegowina in Österreich" (Kulturni Centar). Übersetzung von Literatur und Hörspielen aus skandinavischen Sprachen. Zahlreiche Publikationen zum Thema Menschenrechte, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Albanien. 1999 bis 2006 Herausgeberin und Chefredakteurin der Zeitschrift BALKAN - Südosteuropäischer Dialoge.

Weitere Produkte von Herausgegeben von Kohl, Christine von