Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lehrer-Schüler-Beziehung

Eine empirische Studie zu normativen Lehrer- und Schülererwartungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang81415inErziehung - Bildung
EUR23,50

Beschreibung

Obwohl die Lehrer-Schüler-Beziehung für Lehrer/innen und Schüler/innen zentral ist, wird sie seit den 1980er Jahren kaum erforscht. Zudem werden viele Konzeptionen und Studien zur Lehrer-Schüler-Beziehung der Praxis aufgrund einseitiger Betrachtungsweisen oder der Vernachlässigung des schulischen Kontextes kaum gerecht. Die vorliegende Arbeit geht diesen Desiderata nach. In ihrer Studie zu normativen Lehrer- und Schüler-erwartungen veranschaulicht die Autorin, wie Erwartungen das Lehrer- und Schülerverhalten beeinflussen. Zudem beleuchtet sie Folgen der Erwartungserfüllung: Führt die Erfüllung zu mehr Zufriedenheit? Lassen sich schulische Ziele besser erreichen? Die normativen Erwartungen der Lehrer/innen und Schüler/innen werden aus mehreren Perspektiven untersucht: Lehrerinterviews, Schülerbefragung, Unter-richtsbeobachtung. Die Befunde geben Aufschluss über die normativen Erwar-tungen von Lehrer/innen und Schüler/innen und deren Erfüllung nach Schular-ten, Geschlecht und Klassen- oder Fachlehrkraft. Zudem haben sich positive Effekte der Erfüllung der normativen Schülererwartungen auf die Freundlichkeit, Mitarbeit und das Vertrauen der Schüler/innen ergeben.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-8340-1635-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.2016
Reihen-Nr.18
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.12992107
Weitere Details

Reihe

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Petra Richey, Dr., geb. 1983, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seit Abschluss des Magisterstudiums der Erziehungswissenschaft und Romanischen Philologie arbeitet Petra Richey an der Abteilung Schulpädagogik der Universität Tübingen. Zunächst war sie Doktorandin im Kooperationsprojekt "Lehrer-Schüler-Beziehung und Lehrergesundheit" der Universität Tübingen und der Hochschule Esslingen. Sie promovierte 2015 in Erziehungswissenschaft. Seit April 2014 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Tübinger DFG-Forschergruppe "Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lern-Prozesse". Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind die Lehrer-Schüler-Beziehung, Merkmale der Unterrichtsqualität und die videobasierte Unterrichtsforschung.