Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Erklären im Musikunterricht

Eine Studie zu Qualitätsmerkmalen
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang15491inMusik
EUR39,95

Beschreibung

Was heißt 'gutes Erklären' im Musikunterricht? Welche Merkmale sind für die Qualität von Erklären von Belang? Wie beurteilen Schüler_innen, Studierende und Lehrende die Bedeutsamkeit dieser Merkmale? Die vorliegende Studie geht diesen Fragen in Theorie und Empirie nach. Dazu werden generische Merkmale unterrichtlichen Erklärens analysiert, fachspezifisch konzeptualisiert und mit Hilfe eines videobasierten Online-Fragebogens empirisch überprüft. Unterschiede in den Urteilen von Lehrenden und Lernenden deuten auf perspektivenspezifische Validität unterrichtlichen Erklärens im Fach Musik. Für die Dissertationsschrift erhielt Mario Frei 2023 den Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG. Dieser wird in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-8309-4772-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum16.10.2023
Reihen-Nr.19
Seiten292 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.18049459
WarengruppeMusik
Weitere Details

Reihe

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Mario Frei promovierte am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg. Derzeit arbeitet er am Lehrstuhl für Educational Data Science der Universität Regensburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unterrichtsqualität und Lehrkräfteforschung an der Schnittstelle zwischen musik- bzw. fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Forschung. Ein weiteres Forschungsfeld umfasst Log-Daten-Analysen im Kontext digitalen Lehrens und Lernens an Schule und Universität.