Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bildungschancen und -ambitionen türkischer MigrantInnen

Vor dem Hintergrund divergierender institutioneller Konzepte in Deutschland und Australien
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang114124inPolitik - Soziologie
EUR26,50

Beschreibung

Die in jüngerer Zeit wiederholt diskutierte niedrige Bildungsbeteiligung und der vergleichsweise geringere Bildungserfolg unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen, insbesondere türkischer MigrantInnen und ihrer Kinder, sorgte für große Dynamik in der Bildungsforschung. Lange Zeit wurde nur die primäre Sozialisation in der Familie als Modell zur Erklärung ungleicher Bildungschancen herangezogen. Dieser Ansatz ist in der gegenwärtigen Diskussion um den Bildungserfolg unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen, insbesondere von MigrantInnen, um die Instanz der Schule erweitert worden. Die Mechanismen innerhalb der schulischen Einrichtungen haben bedeutenden Einfluss auf Bildungswege und entscheidungen der SchülerInnen und ihrer Familien.
Doch nur in der erfolgreichen Zusammenarbeit können beide Instanzen ihr volles Potential entfalten. Nicht immer verläuft diese Kooperation reibungslos und gerade die Kommunikation zwischen Migranteneltern und Schulen muss in einigen Fällen wesentliche Hemmnisse und Hindernisse aus dem Weg räumen.
Das Buch gibt explorativ Einblicke in die Entwicklung und Verläufe der Schule-Eltern-Kommunikation in Deutschland und Australien, um Konsequenzen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen türkischen Eltern und Schulen abzuleiten. Dabei richtet sich dieses Buch an alle interessierten LeserInnen aus der Praxis wie der Theorie, an LehrerInnen, SozialpädagogInnen, PolitikerInnen oder Studierende und Forschende der entsprechenden Fachrichtungen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-8255-0760-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsdatum18.03.2015
Auflage2010
Reihen-Nr.34
Seiten120 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenX, 120 S.
Artikel-Nr.3065884
Weitere Details

Reihe

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Elisa Bader, geboren 1984, studierte Internationales Informationsmanagement, Politische Wissenschaft und BWL an der Universität Hildesheim. Bis Juni 2009 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an dem Forschungsprojekt Diversity and Social Protection among Turkish Residents in Germany and Australia der Universität Hildesheim und der Monash University, Melbourne, tätig. Im Wintersemester 2009/2010 unterrichtet sie im Fach Soziologie an der Universität Hildesheim.

Weitere Produkte von Bader, Elisa