Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Performanz von Wissen
ISBN/GTIN

Performanz von Wissen

Strategien der Wissensvermittlung in der Vormoderne
BuchGebunden
Verkaufsrang44375inSprachwissenschaft
EUR36,95

Beschreibung

Thema der Beiträge sind intentionale Praktiken der Wissensvermittlung, die in irgendeiner Form in den Medien Text und Bild in vormodernen Kulturen von der Antike bis ins Frühmittelalter erkennbar und beschreibbar sind. Untersuchungsgegenstand sind altorientalische, antike griechische, römische, syrische, klassisch-arabische und frühmittelalterliche Texte und bildliche Darstellungen, in denen die Kommunikation von Sach-/Fachwissen und religiösem, philosophischem, politischem, sozialem, paradigmatischem Wissen eine Rolle spielt. Im Fokus stehen die an diesen Prozessen beteiligten Akteure, insbesondere die Darstellung ihrer verbalen, mimischen und gestischen Kommunikation bzw. (Selbst-)Inszenierung in Text und Bild.Mit Beiträgen von Susanne Bickel, Martin Hose, John T. Hamilton, Antje Wessels, Fabian Goldbeck, Henriette Harich-Schwarzbauer, Elke Hartmann, Therese Fuhrer, Christoph Markschies, Guy G. Stroumsa, Almut-Barbara Renger, Alexandra Stellmacher, Isabel Toral-Niehoff.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-8253-5832-7
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum15.05.2012
Reihen-Nr.134
SpracheDeutsch
Illustrationen6 Abbildungen
Artikel-Nr.4212598
Weitere Details

Reihe

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Therese Fuhrer ist Professorin für Latinistik am Klassisch-Philologischen Seminar der Universität Zürich.Almut-Barbara Renger, geboren 1969, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Altertumswissenschaften der Universität Greifswald.