Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Konflikt der Rechtskulturen? Die USA und Deutschland im Vergleich. American and German Legal Cultures: Contrast, Conflic
ISBN/GTIN

Konflikt der Rechtskulturen? Die USA und Deutschland im Vergleich. American and German Legal Cultures: Contrast, Conflic

Mit Beitr. in engl. Sprache
BuchGebunden
Verkaufsrang63694inRecht
EUR41,95

Beschreibung

Die Beiträge des Bandes betrachten das Rechtssystem der Vereinigten Staaten von Amerika als Teil der nationalen Gesamtkultur, vergleichen es mit den entsprechenden deutschen Vorstellungen und analysieren es hinsichtlich einer Reihe von zentralen Aspekten. Dabei bilden die jeweils gültigen Grundwerte, das heißt vor allem die jeweilige Gewichtung von Freiheit und Gleichheit, sowie die daraus entstandenen Verfassungsordnungen den Ausgangspunkt. Weitere Fragenkomplexe sind das Verhältnis von nationalem, internationalem und globalem Recht; die Auswirkungen von Rassen- und Gender-Vorurteilen auf die Rechtsprechung, vor allem bei der Verhängung der Todesstrafe; das Jugendstrafrecht und die Konsequenzen einer Zero Tolerance-Politik; das Schadensersatzrecht sowie das Verhältnis von Recht, Medien und Öffentlichkeit. Gerade die mediale Vermittlung des Rechts erlaubt noch einmal einen Blick auf Grundstrukturen der Rechtskulturen beiderseits des Atlantiks.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-8253-1411-8
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum15.05.2003
Reihen-Nr.3
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1273282
WarengruppeRecht
Weitere Details

Reihe

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Prof.(em.) Dr. Dr. h.c. Franz Streng war von 1991 bis 2013 Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht und Kriminologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. In der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen ist er seit mehr als 20 Jahren in leitender Funktion tätig.