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Klassismus und politische Bildung

Intersektionale Perspektiven und Reflexionen aus der Praxis
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang37271inPolitik - Soziologie
EUR26,50

Beschreibung

Die Autor_innen dieses Bandes befassen sich aus klassismuskritischer Perspektive u. a. mit(Dis-)ability, queerer Jugendbildung, Geschlechterbildung, Antisemitismus und Heteronormativität. Sie gewähren Einblicke in Empowerment-Projekte, veranschaulichen verschiedene emanzipatorische Herangehensweisen und werfen konstruktive Fragen für die Weiterentwicklung der außerschulischen politischen Bildung auf.
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Details

ISBN/EAN978-3-7344-1540-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.06.2023
Seiten216 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.17774006
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Autor

PATIENCE AMANKWAH studiert Germanistik, English-Speaking Cultures undErziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen und arbeitetan den Schnittstellen von rassismuskritischer und differenzsensibler Bildungsarbeit,Kunst, Pädagogik, Moderation, Übersetzung und diskriminierungskritischerOrganisationsentwicklung.JACQUELINE SAKI ASLAN ist eine yezidisch-deutsche Performancekünstlerinund Migrationsforscherin. Seit ihrem Studium der Sozialen Arbeit und Bildungswissenschaftenbeschäftigt sie sich mit der Frage, wie schriftlose, marginalisierteund diasporische Narrative und Wissensarchive Eingang in öffentlicheErinnerungsräume erhalten. In der freien Vermittlung bewegen sich ihre Vorträgeund Workshops an der Schnittstelle von Klassismus, Erinnerungskulturund Intersektionalität. In der Menschenrechtsarbeit und Sozialen Arbeit warenihre Schwerpunkte vor allem Flucht, Migration, Community Organizing unddie Stärkung von Frauen.AMÉLIE BÄRNWICK ist queerfeministische Erziehungswissenschaftlerin (M. A.)und zertifizierte Sexualpädagogin (gsp). Neben der freiberuflichen Tätigkeit alsBildungsreferentin für intersektionale sexuelle Bildung arbeitet sie als Beraterinbeim Frauennotruf Hamburg, einer Fachberatungsstelle für von sexualisierterGewalt betroffene Mädchen* und Frauen*.ISA LUZIE BRODNJAK ist staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und studiertden Master Kritische Diversity und Community Studies an der Alice SalomonHochschule Berlin mit den Schwerpunkten Klassismus und Antislawismus. Siehat Berufserfahrung in der Mädchen*arbeit, engagiert sich in einem Kollektivfür machtkritische Jugendarbeit und arbeitet projektorientiert mit jungen Menschenmit und ohne Fluchterfahrung.LEA CARSTENS ist seit mehr als zehn Jahren freiberuflich in der Bildungsarbeitunterwegs. Als Kultur- und Erziehungswissenschaftlerin (M. A.) beschäftigtsie sich mit Diskriminierungskritik und der Frage, wie sich gesellschaftlicheVerhältnisse verändern lassen. Sie arbeitet zurzeit für eine klimagerechteTransformation von Städten und als (Konflikt-)Moderatorin. Sie ist Teil desBildungskollektivs Bonn.VERONIKA SARA EL-HAWARI studierte Soziologie und Islamwissenschaften imBachelor und Public und Nonprofit Studien im Master. Sie arbeitet im Bereichder politischen Bildung mit den Schwerpunkten diskriminierungskritische Organisationsentwicklung,Rassismuskritik, Intersektionalität und Empowerment.ROSA FAVA ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin und arbeitet zu Rassismus,Antisemitismus, Migration und Diversität sowohl auf praktischer als auchauf theoretischer Ebene mit Blick auf aktuelle und historische Fragestellungen.FELIX GAILLINGER, M. A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter, lehrt und promoviertam Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien. Er studierte Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie, Italianistik, Pädagogik/Bildungswissenschaften und Sprache, Literatur, Kultur in München undBologna. Er ist Kinderzirkussozialarbeiter und bildet politisch zu Klassismuskonzepten,antiklassistischer Selbstorganisation und Macht und Moral in Verwandtschaftskonflikten(Schwerpunkt: Unterhalt, Erbe(n), Alleinerziehen).SARAH KARIM (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl fürSoziologie und Politik der Rehabilitation, Disability Studies an der Universitätzu Köln. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Disability Studies, Soziologie derBehinderung, Subjektivierungsanalyse, Körpersoziologie, Arbeit und Inklusion,Behinderung und Sexualität. 2021 erschien ihre Dissertation Arbeit und Behinderung.Praktiken der Subjektivierung in Werkstätten und Inklusionsbetrieben im transcript Verlag.SIMON MERZ ist Kommunikationswissenschaftler (M. A.) und Jugendbildungsreferentder Stiftung Akademie Waldschlösschen. Aus der queeren Vernetzungsarbeitkommend forscht er u. a. zu Wohlbefinden und Ressourcen von LSBTIQ*.Er ist Mitverfasser der Studie Wie geht´s euch? , die 2022 mit Stefan Timmermannset al. bei Beltz Juventa erschienen ist. In der politischen Bildung fokussiertMerz geschlechtliche, sexuelle und romantische Vielfalt in partizipativenund intersektionalen Ansätzen.MARI NAGAOKA ist Dipl.-Pädagogin und Trainerin/Beraterin für pädagogischesHandeln in der Einwanderungsgesellschaft. Sie arbeitet zu den SchwerpunktenEmpowerment, Rassismuskritik, Intersektionalität und postmigrantischen Perspektivenzu diversen Themen in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung.Bildungsteam der Bildungsstätte Bredbeck.BJÖRN NAGEL, Soziologe (M. A.), ist Bildungsreferent für Jungenarbeit in Hamburgund freier Mitarbeiter der Bildungsstätte Bredbeck. Arbeitsschwerpunkte:Gender, Rassismuskritik, Gewaltprävention und Intersektionalität.DIONYSIA PARADEISI ist staatlich anerkannte Kindheitspädagogin und studiertden Master Kritische Diversität und Community Studies an der Alice SalomonHochschule Berlin. Sie hat sowohl beruflich als auch aktivistisch mit geflüchtetenKindern in Griechenland und in Deutschland gearbeitet.SARA PASSQUALI, Philosophie (M. A.), ist selbstständige Trainerin, Beraterinund Coachin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Rassismuskritik, Antiziganismus,Antidiskriminierung, Intersektionalität, Diversität, Gender und Empowerment.Sie arbeitet in der Jugend- und Erwachsenenbildung, sensibilisiert seit 2016Behördenmitarbeitende, Vereine, Betriebe, Studierende etc.INES POHLKAMP ist Kriminologin (M. A.), Sozialarbeitswissenschaftlerin (Dipl.),Dr. phil., Supervisorin & Beraterin (DGSv), Organisationsentwicklung & Praxisforschungzu Gender & Diversity an. Sie ist Referentin für Social Justice, intersektionaleBildung, queer-feministische Mädchen*arbeit und Geschlechterpädagogiksowie Autorin der Studie (2015) Genderbashing - Diskriminierung undGewalt an den Grenzen der Zweigeschlechtlichkeit .KIAN POURIAN ist Dipl.-Kulturpädagoge und Heilpraktiker, arbeitet im Teamder Bildungsstätte Bredbeck im Bereich der kulturellen, internationalen, politischensowie der Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung und außerdem freiberuflichals Osteopath.HANNAH MO SCHWEDLER ist staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und hat beruflicheErfahrungen sowohl als Klubbetreuerin und Einzelfallhelferin in derZusammenarbeit mit *Jugendlichen und *Erwachsenen mit Behinderungen alsauch in der Zusammenarbeit mit psychisch erkrankten *Erwachsenen in einerWohngemeinschaft sowie in der Projektentwicklung und als Beraterin einer psychosozialenBeratungsstelle für Menschen mit Fluchterfahrungen.FRANCIS SEECK ist Sozialwissenschaftler*in (Dr. phil.) und forscht und lehrt zuKlassismuskritik, Care und geschlechtlicher Vielfalt. Seit 2009 ist Seeck in derAntidiskriminierungsarbeit und politischen Bildung tätig und gibt Fortbildungenzu den Themen Klassismus und geschlechtliche Vielfalt. 2020 gab Seeckden Sammelband Solidarisch gegen Klassismus mit Brigitte Theißl heraus.Im März 2022 erschien die Streitschrift zu Klassismus Zugang verwehrt bei Atrium.ALEXANDER STAROSTIN hat Germanistik und Übersetzung (BA) und TransnationaleLiteraturwissenschaft (MA) studiert. Er arbeitet im Team der BildungsstätteBredbeck in den Bereichen: Zweiter Bildungsweg, Fluchtbiografiein (außer)schulischen Räumen, internationale historisch-politische und kulturelleBildung (Erinnerungsarbeit, Zweiter Weltkrieg, Antisemitismus, Länderder östlichen Partnerschaft).

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