Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Transformative Unternehmen und die Wende in der Ernährungswirtschaft

BuchGebunden
Verkaufsrang7015inWirtschaft
EUR29,50

Beschreibung

Neue Chancen für eine nachhaltige Ernährungswirtschaft durch trans-formative Wirtschaftsformen : über drei Jahre haben die Carl von Os-sietzky Universität Oldenburg, die Universität Stuttgart und die anstiftung in München im Forschungsprojekt nascent die Vielfalt transformativer Ernährungsunternehmen und Initiativen mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) untersucht. Dabei ging es zunächst um die Motive, Organisationsformen, Arbeits-bedingungen und Vernetzungsprozesse der Unternehmen und Initiativen. Diese Wirtschaftsformen (wie Mietäcker, Solidarische Landwirtschaften, Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaften, Regionalmarken) zielen darauf, nachhaltige, regionale und souveräne Versorgungssysteme zu etablieren. In der transdisziplinären Zusammenarbeit mit den 27 Praxis- und 11 Transferpartnern standen dafür die besonderen Ansprüche, Kompetenzen und Merkmale der Transformationspioniere im Mittelpunkt der Analyse durch das nascent-Projektteam. Die zentrale Forschungsfrage richtete sich auf die Potenziale der alternativen Wirtschaftsweisen für die Verdrängung nicht-nachhaltiger Formen der Ernährungswirtschaft und die Neuerfin-dung eines zukunftsfähigen Ernährungssystems, einschließlich der dabei hemmenden Faktoren. Über den Bereich der Ernährungswirtschaft hinaus liefert das Buch Erkenntnisse, welch wichtige Rolle transformative Unternehmen für eine Kehre zu nachhaltiger Entwicklung einnehmen können.InhaltI. Was treibt? Die Vermessung des FeldesAndrea Baier, Cordula Kropp und Christa MüllerTransformative Ernährungsunternehm/ung/en als Teil sozialer BewegungenMarius Rommel, Carsten Sperling, Sven Stinner und Christine LenzEine Typologie transformativer Unternehmen der ErnährungswirtschaftIrene Antoni-KomarDie Herstellung des Politischen in transformativen ErnährungsunternehmenII. Was charakterisiert transformative Unternehmen? Wirkungsdimensionen und MerkmaleReinhard PfriemPersönliches Unternehmertum und materielle Teilhabe. Was sind und was können transformative Unternehmen? Irene Antoni-Komar, Christine LenzSozialität. Gemeinschaftsbildung und partnerschaftliche BefähigungNiko Paech, Marius Rommel, Carsten SperlingTransformatives Größenmanagement. Wie lassen sich transformative Wirtschaftsformen wirtschaftlich und sozial stabilisieren?Sven StinnerTransformative Lern- und Bildungsprozesse in alternativen ErnährungsunternehmungenIII. Zukunftsträchtige Handlungsfelder transformativer Unternehmen in der Land- und ErnährungswirtschaftCordula Kropp, Sven StinnerFacetten von Grün: Dimensionen von Nachhaltigkeit in alternativen Ernährungsunternehm/ung/enChristian HißRegionalwert AG Bürgeraktiengesellschaft. Zivilgesellschaftliches Unternehmertum zur Entwicklung von regionaler ErnährungssouveränitätTobias HartkemeyerLernort Zukunft - solidarisch Land-Wirtschaften. Ernährungsbildung und kulturelle KompetenzenHanna ErmannDruck auf hilfreiche politische Flankierungen. Die Adressierung weiterer politischer Akteure IV. Ernährungspolitik von unten als Beitrag zur Kehre Richtung NachhaltigkeitWilfried BommertGlobale Perspektiven des Ernährungssystems: der Kampf um ErnährungssouveränitätAnna WißmannErnährungsdemokratie jetzt! Ernährungsräte im Aufschwung. Politisierung auf kommunaler Ebene und darüber hinausAndrea Baier, Christa MüllerPostkapitalistische Praktiken und TransformationsprozesseMarius Rommel, Niko Paech, Carsten SperlingEine Ökonomie der Nähe: Horizontale Ausbreitung resilienter VersorgungsmusterReinhard PfriemDie Neuerfindung des Unternehmertums: eine sozial- und naturtheoretische Wende V. Porträts der beteiligten Praxispartner
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-7316-1347-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum15.03.2019
Reihen-Nr.72
Seiten492 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.26166332
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Weitere Produkte von Antoni-Komar, Irene

Hrsg.