Erscheinen überhaupt nur mehr Kriminalromane auf dem Buchmarkt und laufen im Fernsehen nur mehr Kriminalserien? Selbst wenn es so wäre: es ist den Lesern und den Zuschauern nicht zu viel. Krimis unterhalten wirklich und sind in ihrer gediegenen Machart inzwischen auch von Hochliteratur-Kritikern und Feinspitz-Lesern voll anerkannt.Der vorliegende Band hebt die entscheidenden Charakteristika der gegenwärtigen Produktion heraus: das Verständnis des Verbrechens, das Verhältnis von Lebensgenuss und Tod und das Verhältnis der verbrecherisch gestörten Ordnung zur Science Fiction, die Produktions- und Einkaufspolitik des Fernsehens, die Kommissarin und ihre Autorinnen, den Jugendkrimi und den Krimi im Literaturunterricht. Hin und wieder erinnert das Buch auch an eine schöne Vergangenheit, an Knatterton und Kottan.Mit Beiträgen von Gertrude Stein, Christine Grän, Friedbert Aspetsberger, Konrad Paul Liessmann, Bernhard Fetz, Karl Mellacher, Daniela Strigl, Evelyne Polt-Heinzl, Fatima Naqvi, Erich Perschon und Doris Priesching.(...) erregt aufgrund seiner recht unterschiedlichen Zugänge zur Welt fiktiver Verbrechen garantiert zu erfreulich unterschiedlicher Diskussion an. (...) Ein Buch, das ich nicht nur Germanisten und Krimifreaks empfehlen möchte.Die Furche, Beatrix M. KramlovskyDer Band ist eine Fundgrube für alle, die im Krimi eine literarische Gattung und ein kulturelles Phänomen gleichermaßen sehen und die endlich mehr darüber wissen wollen, wie der Krimi funktioniert und was seine Attraktivität ausmacht.www.literaturkritik.de, Stefan Neuhaus