Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Sharing Economy in der Hotellerie. Der Einfluss von AirBnB auf konventionelle Hotels im Berliner Übernachtungsmarkt
ISBN/GTIN

Sharing Economy in der Hotellerie. Der Einfluss von AirBnB auf konventionelle Hotels im Berliner Übernachtungsmarkt

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang165094inWirtschaft
EUR29,50

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,5, Technische Hochschule Wildau, ehem. Technische Fachhochschule Wildau, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss der Sharing Economy auf die Hotellerie, am Beispiel des Sharing Economy Unternehmens AirBnB, im Zusammenhang mit dem städtischen Kontext in Berlin. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit der Einfluss von AirBnB auf den Berliner Übernachtungsmarkt gegeben ist und welche Nutzungsmotive für AirBnB gegenüber einem Hotel stehen. Ziel ist es, den Einfluss von AirBnB im städtischen Bereich zu klären und zugleich den Berliner Übernachtungsmarkt zu analysieren und die Auswirkungen von AirBnB sichtbar zu machen. Die Fragestellungen werden auf der Grundlage der Auswertung aktueller Fachliteratur und einer empirischen Datenerhebung in einer abgegrenzten Zielgruppe diskutiert. Im Ergebnis wird deutlich, dass der Einfluss von AirBnB im städtischen Bereich stark ausgeprägt ist und bei kurzzeitigen Übernachtungen einen besonderen Einfluss gegenüber anderen Beherbergungsbetrieben genießt. Speziell die Marktteilnehmer des Berliner Übernachtungsmarktes werden im Niedrig- bis Mittelklasse Preissegment deutlich von AirBnB unter Druck gesetzt. Daher sind speziell diese Marktteilnehmer gefordert. In der vorliegenden Arbeit werden deshalb Handlungsempfehlungen für die traditionellen Marktteilnehmer sowie für den Gesetzgeber herausgearbeitet. Somit ist das Sharing Economy Unternehmen AirBnB als eine markterweiternde Alternative zu den konventionellen Hotels zu sehen. Allerdings sollten bei gleichen Wettbewerbsbedingungen die Vorteile von AirBnB geringer ausfallen, als sie zum jetzigen Zeitpunkt gegeben sind.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-668-49731-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum22.08.2017
Auflage2. Auflage
Seiten60 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.18212154
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor