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K-Pop

Lokale Volkskultur, globale Alternativkultur?
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang37269inPolitik - Soziologie
EUR18,95

Beschreibung

Das "K" in "K-Pop" steht nicht einfach für "koreanisch". Es ist ein Branding, ein Corporate Design, ja ein globaler ästhetischer Trend. Neben K-Popmusik und K-Dramen formieren auch Food-, Mode- und Beauty-Produkte die sogenannte Hallyu ("Koreanische Welle"). Wie es Hollywood nicht ohne das Kino gegeben hätte, ist K-Pop ohne Soziale Medien undenkbar. An die Stelle glamouröser Stars und kreischender Fans treten smarte, gut vernetzte Akteure. Doch in die Begeisterung mischen sich auch kritische Stimmen. Die dahinterstehende Industrie und die transportierten Rollenbilder provozieren zunehmend kontroverse interkulturelle Diskurse.
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Details

ISBN/EAN978-3-662-67576-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum10.11.2023
Auflage2023
Seiten180 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.17864511
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Autor

Annekathrin Kohout promovierte an der Universität Siegen im Fach Kulturwissenschaft. Neben ihrer Tätigkeit als freie Autorin und Dozentin ist sie Mitherausgeberin der Buchreihe "Digitale Bildkulturen" im Verlag Klaus Wagenbach sowie der Zeitschrift POP. Kultur und Kritik. Seit 2022 ist sie Mitglied des Editorial Bords des internationalen Journal of Global Pop Cultures.