Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Religionsanalyse und Theorieentwicklung

Beiträge zur 25. Jahrestagung der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang4053inPolitik - Soziologie
EUR41,95

Beschreibung

Religion ist ein gesellschaftliches Feld, das starken Dynamiken unterworfen ist: Religion und Religiosität reagieren sensibel auf sozialen Wandel, treiben ihn mit ihren Eigendynamiken voran oder blockieren ihn.

Der vorliegende Band entstand im Anschluss an eine Tagung anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Sektion Religionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Die Beiträge spiegeln die lebendige soziologische Forschung zu der engen Koppelung von Religion(en) und Gesellschaft und haben eine explizit feld-historische Perspektive: Sie thematisieren sowohl Veränderungen dieser Verzahnungen als auch die theoretischen und empirischen Erforschungsperspektiven und bilden die damit verbundenen aktuellen Diskurse innerhalb der deutschen Religionssoziologie ab.

Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-658-44532-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum07.11.2024
Auflage2024
Seiten268 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.18151158
Weitere Details

Reihe

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Annette Schnabel ist Professorin für Soziologische Theorie an der Heinrich-Heine-Universität. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Religionssoziologie, Geschlechterforschung, Wohlfahrtsstaatsforschung und Tier-Mensch-Beziehungen.

Heidemarie Winkel ist Professorin für Soziologie an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich transkultureller Geschlechterstudien und einer global orientierten Religionssoziologie.

Kornelia Sammet ist als wissenschaftliche Referentin des Deutschen Jugendinstituts tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Religions- und Kultursoziologie, der Soziologie sozialer Ungleichheiten, der Armuts- und Wohlfahrtsstaatsforschung, der Professionssoziologie sowie der qualitativen Sozialforschung.

Alexander Yendell ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Leipzig. Sein Forschungsschwerpunkte sind: Rechtsextremismus und Autoritarismus, politischer Protest, religiöse Pluralität und soziale Ungleichheit.