Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Lernen und Lernverhalten im Prozess der Existenzgründung
ISBN/GTIN

Lernen und Lernverhalten im Prozess der Existenzgründung

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang81415inErziehung - Bildung
EUR52,50

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Übergang in die berufliche Selbstständigkeit ist eine Phase, in der viel Neues auf die Gründer_innen zukommt. Um sich notwendige Kompetenzen und Kenntnisse anzueignen, gibt es verschiedene Angebote, z.B. Seminare, Coachings oder Möglichkeiten des autodidaktischen Lernens. Die Arbeit untersucht - nach einer theoretischen Beschäftigung mit Lernen, Lernverhalten und verschiedenen Lernformen - anhand qualitativer Interviews, wie Lernprozesse in Gründungen ablaufen, welche Bedarfe und Bedürfnisse seitens der Gründer/innen bestehen, welche Angebote genutzt oder eben nicht genutzt werden und wie Angebote verbessert werden können.Die Arbeit gliedert sich wie folgt: Die ersten Kapitel legen die theoretischen Grundlagen. Zunächst wird erläutert, warum Existenzgründungen ein für die Erwachsenenpädagogik interessantes Ereignis darstellen. Anschließend folgt eine Annäherung an die Begriffe Lernen und Lernverhalten, beide sind für die Kernfragen der Arbeit entscheidend. Zudem wird die wissenschaftliche Diskussion zum Thema Lernanlässe, Selbst- und Fremdsteuerung beziehungsweise Organisation des Lernens und Lernformen in Hinblick auf die Fragestellung zusammengefasst. Das vierte Kapitel widmet sich der biographietheoretischen Perspektive, also der Frage, wie Lernen eingebettet in biographische Erfahrungen gesehen werden kann. In diesem Zusammenhang wird auch auf den Begriff des Lernhabitus nach Herzberg eingegangen.Anschließend geht es um konkrete Angebote, die für Existenzgründer_innen existieren. Nach einer Klärung der Begriffe Bedarf und Bedürfnis sowie des Zielgruppenansatzes in der Erwachsenenbildung richtet sich der Blick auf die Praxis, und es werden verschiedene Angebotsformate beschrieben. Charakterisiert werden dabei formale und informelle Lernformen sowie insbesondere Beratung und Coaching. Das sechste Kapitel leitet in die empirische Forschung über. Zunächst werden Methodik und Durchführung der Studie erläutert, anschließend folgen Einzelfallbeschreibungen der geführten Interviews sowie eine vergleichende Analyse. Im siebten Kapitel werden die Ergebnisse der Studie mit vorhandenen Befunden aus der erwachsenenpädagogischen Literatur in Bezug gesetzt und eingeordnet. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Bedarfe und Bedürfnisse der Gründer_innen, die Organisation des Lernens sowie den Abgleich der Ergebnisse mit Befunden aus der Forschung zur beruflichen und betrieblichen Bildung gelegt. Kritische Reflexion und Fazit schließen die Betrachtungen ab.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-656-58550-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum17.02.2014
Auflage1. Auflage
Seiten132 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.5973673
Weitere Details

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

2002 - Abitur2002 - 2007 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim, Schweprunkt Marketing-Kommunikation2004 - 2005 Zertifikat PR-Referentin an der Hochschule Pforzheim2006 - Auslandssemester am ITESM in Monterrey, Mexiko2007 - Diplomarbeit: "Erfolgreich werben mit Archetypen - Helden und Narren in der Werbung"2007 - 2009 Strategieberaterin bei diffferent GmbH, Berlin (Marketing-Strategieagentur)2009 - 2013 Master of Arts in Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen an der Humboldt-Universität Berlinseit 2009 - selbstständig mit reCREATEyourself im Bereich Yoga, Training, Coaching2011 - 2012 Beraterin im Existenzgründungsprogramm Start:Chance bei der zukunft im zentrum GmbH Berlin2012 - Beraterin im Projekt Joboption (Beratung und Coaching von Frauen in Minijobs) bei der zukunft im zentrum GmbH, Berlin2012 - 2013 Coachingausbildung beim Europäischen Hochschulverbund in Kooperatoin mit der Freien Universität Berlinseit 2013 - Beraterin und Coach bei fame Frauen-Aufstieg-Migration-Erfolg (Beratung für aufstiegsorientierte Frauen internationaler Herkunft) bei der zukunft im zentrum GmbH