Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Issue-Management: Begriff und Idee des ¿Issue-Managements¿
ISBN/GTIN

Issue-Management: Begriff und Idee des ¿Issue-Managements¿

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang165201inWirtschaft
EUR19,95

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Fachhochschule Worms (Fachbereich Wirtschaftwissenschaften), Veranstaltung: Studiengang European Business Management, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG"If you don't manage Issues, Issues will manage you"Durch den gesellschaftlichen Wandel nahm das Interesse der Öffentlichkeit an derWirtschaft ständig zu, mit teilweise gravierenden Auswirkungen. Globalisierung derInformations- und Wirtschaftsmärkte, gestiegenes Umweltbewusstsein, Wertewandelin der Gesellschaft und wachsender Legitimationsdruck zeigen, dass dasgesellschaftliche Umfeld starken Einfluss auf den Erfolg einer Unternehmung hat. Andiesem Punkt setzt Issue Management an, nämlich aus dem Unternehmen ein offenesSystem zu Formen, dass äußere Einflüsse früh erkennt und darauf schnell proaktivreagiert. Viele Unternehmen mussten bereits schmerzliche Erfahrungen mitfehlgeschlagenem Issue-Management machen, dies führte zu erheblichenImageverlusten und Gewinneinbrüchen.So geriet beispielsweise 1986 das Unternehmen Elida Gibbs GmbH in das Kreuzfeuerder öffentlichen Kritik. Die Fernsehmagazin "Monitor" berichtete, dass in dem neueingeführten "Timotei-Haar-Shampoo" krebserregende Mittel nachweisbar seien. Zwarreagierte das Unternehmen umgehend und dementierte den Sachverhalt mit demVerweis, dass die gesetzlichen Verbraucherschutzregeln eingehalten wurden. DerSchaden konnte allerdings nicht mehr aufgehalten werden und der Umsatz sank inFolge um 40%. Dieses Ereignis führte umgehend zu einer Umstrukturierung, so wurdeUmwelt und Verbraucherschutz vollkommen in die Unternehmensstrategie integriert.Nunmehr 17 Jahre nach diesem Vorfall lässt sich dies noch an denWerbemaßnahmen und der offenen, wechselseitigen Informationspolitik desUnternehmens erkennen.Vor dem Hintergrund unserer heutigen Mediengesellschaft ist es eine Einladung zueiner Krise, die Themen zu ignorieren, die die Öffentlichkeit bewegen. So kann eineErfolg versprechende Strategie innerhalb kürzester Zeit scheitern, wenn Akteure ausder soziopolitischen Umwelt ihren Einfluss geltend machen. Neues Denken und neueKonzepte sind gefordert.Die Zukunft gehört nur jenen Unternehmen, die in der Lage sind die relevantenThemen frühzeitig zu erkennen und aktiv mitzugestalten. Issue-Management istAufgabe aller Unternehmensbereiche, jeder Mitarbeiter ist gefordert, damit einpositives Bild der Unternehmung in der Öffentlichkeit entsteht. Die feste Einbindungdes Issue-Managements in allen Unternehmensbereichen ist von existentiellerBedeutung.[...]
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-640-84002-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum20.03.2011
Auflage2. Auflage
Seiten24 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.3613220
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Christian Schmitt wurde 1984 in Heppenheim an der Bergstraße geboren. Nach einer Berufsausbildung in einem kaufmännischen Beruf entschied er sich zum Studium der Sozialpädagogik. Während des Studiums konnte Christian Schmitt bereits Erfahrungen bei einem Praktikum in einer Erziehungsberatungsstelle sowie bei der Tätigkeit als Kinderbetreuer sammeln.