Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Darstellung von Geschlechterrollen in der Jugendzeitschrift 'Bravo'
ISBN/GTIN

Darstellung von Geschlechterrollen in der Jugendzeitschrift 'Bravo'

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang14053inMedienwissenschaft
EUR18,95

Beschreibung

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 2,0, Universität Wien (Publizistik- und Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: 1956 erschien die Zeitschrift "Bravo - Zeitschrift für Film und Fernsehen" zum ersten Mal. Sie war zu diesem Zeitpunkt das erste deutsche Magazin, die sich ausschließlich an Jugendliche wandte. "Deutschland war ein anderes [...] DasNachkriegsdeutschland war belastet und geprägt von einem konservativen Denken." Dieser Faktor scheint zu erklären, warum das Blatt zu jener Zeit einer kleinen Revolution gleich kam. Bereits ein Jahr später, im Jahr 1957 verschwand der Untertitel "Zeitschrift für Filmund Fernsehen" auf Wunsch des "Bravo"- Erfinders Peter Boenisch und dieJugendzeitschrift erreichte gut 20 Jahre später (im Jahr 1979) zu Höchstzeiten eineDruckauflage von 1.830.700 Exemplaren.Bis zum heutigen Zeitpunkt gilt das Heft als die auflagenstärkste Jugendzeitschrift im deutschsprachigen Raum, wobei die verbreitete Auflage seit Mitte der neunziger Jahre gesunken ist und derzeit bei wöchentlich rund 500.000 verkauften Exemplaren liegt. Die von der "Bravo" behandelten Themen sind vorrangig interessant für Jugendliche, sie liefert Informationen über Stars aus der Musik- und Fernsehwelt, bietet aber auch Beziehungs- und Sexualberatung.Seit dem erstmaligen Erscheinen der "Bravo" kam es innerhalb der Gesellschaft zuetlichen Änderungen der Ansichten von Geschlechterrollen. Diese Änderungenwurden von der "Bravo" als mediales Sprachrohr meist begleitet und bekräftigt. 1962 begann die Zeitschrift ihre Aufklärungsarbeit mit dem "Knigge für Verliebte,legendär ist die bis heute bestehende Rubrik "Dr. Sommer". Die Leserschaft der"Bravo" wechselt sich etwa alle dreieinhalb Jahre, während heutzutage etwa alle fünf Jahre ein Generationenwechsel stattfindet.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-640-55362-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum04.03.2010
Auflage2. Auflage
Seiten28 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.3213911
Weitere Details

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor