Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Voraussetzungen zum Erwerb und Erhalt von Lesemotivation
ISBN/GTIN

Voraussetzungen zum Erwerb und Erhalt von Lesemotivation

Eine qualitative Analyse von Leseanimationsmethoden im Rahmen eines Lesekompetenztrainings für Hauptschüler
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang81415inErziehung - Bildung
EUR49,95

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Im Hauptteil der Arbeit wird anschließend eine Auswahl an Leseanimationsverfahrenvorgestellt und mithilfe von qualitativen und quantitativen Instrumentenhinsichtlich ihrer Wirkung bzw. in ihrer Funktion als Voraussetzungzur Ausbildung von Lesemotivation bei zehn Hauptschülern der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) in Oberhausen evaluiert und diskutiert. Die Verfahrenwerden in diesem und dem darauffolgenden Kapitel zusammen mit einigenInformationen zum programmatischen Kontext der Leseförderung in ihremAufbau vorgestellt, im Bezug auf ihre schulische Umsetzung analysiert und inihrer Effektivität auf das Leseverhalten und die Lesemotivation der ausgewähltenKohorte gemessen. Demzufolge besteht das Ziel der Arbeit nicht nur darinherauszufinden, ob die schulische Ausbildung mithilfe von Leseanimationsverfahrenals Voraussetzung zur Ausbildung von Lesemotivation dem zunehmendenRückgang der Lesemotivation und der Buchlektüre im Freizeitbereich heutigerJugendlicher entgegen wirken kann, sondern vor allem darin zu analysieren,wie sich die Leseanimationsverfahren auf die Lesehaltung und die Wertstellungdes Buches bei leseabstinenten Schülern auswirken können. Im Anschlussan die Vorstellung und Synthese der Ergebnisse ziehe ich im fünftenKapitel Schlussfolgerungen für die schulische Praxis. [...]
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-640-40735-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.09.2009
Auflage2. Auflage
Seiten120 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.3056328
Weitere Details

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Juliane Dube: Studienreferendarin am Seminar Essen (seit 2013), Promotion mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes an der Universität Duisburg-Essen (2010-2014). 1. Staatsexamen (2009) für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen für die Fächer (Deutsch und Sozialwissenschaften) sowie Deutsch als Zweitsprache und Interkulturelle Pädagogik an der Universität Duisburg-Essen, Ausbildung zur Montessori-Pädagogin