Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Pressetextsorten jenseits der ¿News¿

Medienlinguistische Perspektiven auf journalistische Kreativität
BuchGebunden
Verkaufsrang14082inMedienwissenschaft
EUR83,95

Beschreibung

Dieser Band versteht sich als thematischer und methodischer Beitrag zur sich gegenwärtig rasant entwickelnden Medienlinguistik. Er hat Textsorten zum Gegenstand, die am Rande des journalistischen Kerngeschäfts der 'News' angesiedelt sind, das Textuniversum von Zeitungen und Zeitschriften und deren 'Gesichter' aber wesentlich bestimmen. Solche meinungsbetonten Texte wie Kommentare, Porträts, Rezensionen, Nachrufe, Karikaturen oder Leserbriefe bieten ihren Autoren einen breiten Raum für individuell-ästhetisches Schreiben und kreatives Gestalten. Die dabei verwendeten sprachlichen und textuellen Techniken untersucht das Buch mit verschiedenen medienlinguistischen Methoden. Über einen Einblick in diverse Medien, Textsortenstrukturen und Diskursthemen hinaus zeichnet der Band so auch die methodischen Konturen einer jungen Disziplin.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-631-63002-0
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum30.12.2011
Reihen-Nr.38
Seiten306 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.4132695
Weitere Details

Reihe

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Die HerausgeberInnen lehren und forschen an der Universität Salzburg.
Christian Grösslinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Anglistik und Amerikanistik. Forschungsschwerpunkte: maschinelle Übersetzung, Humor im Werbediskurs.
Gudrun Held ist Professorin für romanische (ital., franz.) Sprachwissenschaft. Forschungsschwerpunkte: Text- und Medienlinguistik, Höflichkeitsforschung.
Hartmut Stöckl ist Inhaber des Lehrstuhls für englische und angewandte Sprachwissenschaft. Forschungsschwerpunkte: Medienlinguistik, Werbekommunikation, Multimodalitätsforschung.