Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Psychosomatik und positive Psychotherapie

Transkultureller und interdisziplinärer Ansatz am Beispiel von 40 Krankheitsbildern
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang51138inPsychologie
EUR84,95

Beschreibung

In den letzten Jahren sind verschiedene Bucher uber psychosomatische Medi zin erschienen, die dem uberwiegend somatisch aus- und weitergebildeten Ant ein patientenbezogenes Arbeiten erleichtem sollen. Auf einzelne Dia gnosen bezogen bleiben trotzdem viele Fragen offen, die Uiglich v. a. den nie dergelassenen Arzt beschaftigen: Wie erhebe ich eine situationsbezogene An amnese bei Patienten mit Adipositas, Haarausfall, funktionellen Herzbe schwerden, bei Kindem mit VerhaltensauffaIligkeiten, bei SchlafstOrungen, sexuellen FunktionsstOrungen und der Unfahigkeit zur sinnvollen Stre8be waltigung? Wie gestalte ich eine angemessene Diagnostik bei diesen StOrun gen und welche Schwerpunkte hat die Gesundheitsberatung zu berucksichti gen? Diese Fragen beantwortet aufgrund langjahriger Erfahrungen mit Patien ten der Begriinder der positiven Psychotherapie und Autor verschiedener Bucher, Dr. med. Nossrat Peseschkian, Arzt fUr Neurologie und Psychiatrie! Psychotherapie, der seit 1977 als Dozent an der Akademie fUr arztliche Fort und Weiterbildung der Landesarztekammer Hessen Uitig ist. Seit 1990 ist der Wiesbadener Weiterbildungskreis fUr Psychotherapie und Familientherapie (WIPF), den er mit anderen Dozenten gebildet hat, von der Landesarzte kammer Hessen bis zum Zusatztitel anerkannt. Positive Psychotherapie und Familientherapie, tiefenpsychologisch fundiert und anruytisch orientiert, stellen eine Metatheorie fUr die Zusammenarbeit verschiedener Fachdiszipli nen zur VerfUgung und sind auch als Zweitverfahren anerkannt. Durch seine transkulturellen Untersuchungen stellt der Autor in einem Faktorenmodell nicht die Krankheit, sondem die Gesundheit in den Mittel punkt der Betrachtungen. Es geht ihm dabei naturlich auch um die Auseinan dersetzung mit der Krankheit, ihre Integration in den "gesunden Alltag" und die Entwicklung individueller BewaItigungsmogUchkeiten bzw. Lebensge staltung.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-540-56093-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum07.10.1992
Auflage2. Aufl.
Seiten516 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.4627842
WarengruppePsychologie
Weitere Details

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Prof. h.c. Dr. med. Nossrat Peseschkian, Facharzt für Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapie, wurde 1933 im Iran geboren und lebte seit 1954 in Deutschland. Er war Begründer der Positiven Psychotherapie; eine intensive Forschungs- und Lehrtätigkeit führte ihn in über 60 Staaten. Nossrat Peseschkian war Autor einer Vielzahl erfolgreicher Bücher, die in über 25 Sprachen übersetzt worden sind. Er starb am 27.4.2010.