Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Muster und Variation

Medienlinguistische Perspektiven auf Textproduktion und Text
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang44375inSprachwissenschaft
EUR64,95

Beschreibung

Häufig wiederkehrende kommunikative Aufgaben werden mit Hilfe konventionalisierter sprachlicher Verfahren gelöst. Dabei richten sich die Textproduzierenden nach inhaltlichen und formalen Mustern, die in einer Sprachgemeinschaft zirkulieren. Die Muster werden aber nicht nur reproduziert, sondern auch kreativ variiert: In der Massenkommunikation müssen Beiträge zugleich vertraut und neuartig-eigenständig wirken, wenn sie sich vom übrigen Angebot am Markt abheben sollen. In der Individualkommunikation kann es reizen, in den eigenen Beiträgen - im Chat, in einer E-Mail oder im «Massen-Individualmedium» Blog - durch kreativen Umgang mit den Mustern sein Können unter Beweis zu stellen und sich so zu profilieren.
Welche kommunikativen Praktiken schlagen sich in welchen kommunikativen Mustern nieder, und welche individuellen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhaltensweisen werden dadurch weiter eingeschliffen oder verändert? Die Beiträge in diesem Band gehen diesen Fragen nach und stellen Untersuchungen vor zur Kommunikation mit Postkarten, Briefen, E-Mails, Chats, Blogs, Foren, Werbebildern, Fernseh-Comedies und Rundfunknachrichten.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-0343-0593-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum08.12.2010
Reihen-Nr..2
Seiten287 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.3487815
Weitere Details

Reihe

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Martin Luginbühl ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Seminar der Universität Zürich. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Medienlinguistik, der Textlinguistik und der Stilistik.
Daniel Perrin ist Professor für Medienlinguistik mit Arbeitsschwerpunkt Textproduktionsforschung. Er leitet das Institut für Angewandte Medienwissenschaft der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.