Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Recht der Fiktion

Zu den Lizenzen und juristischen Implikationen fiktionalen Schreibens
E-BookPDFKopierschutz: Wasserzeichen, Lesegeräte: PC/MAC/eReader/TabletE-Book
Verkaufsrang4413inSprachwissenschaft
EUR79,99

Beschreibung

Verrechtlichungsprozesse von Literatur stellen als Kollisionsfall von Kunstfreiheit und allgemeinem Persönlichkeitsrecht nicht nur für die Jurisprudenz eine Herausforderung dar. Auch die Fiktionstheorie findet im besonderen Redestatus und den Fiktionslizenzen der Literatur ein reiches Feld. Die vorliegende Studie widmet sich systematisch anhand tatsächlich verhandelter Fälle und mit Blick auf neuere Fiktionsansätze der Frage, ob fiktionalen Texten Persönlichkeitsrechtsverletzungen angelastet werden können. Hierfür wird ausgehend von der Referenzstruktur fiktionaler Literatur untersucht, in welchen Fällen sich Elemente in der Darstellung literarischer Figuren auf reale Personen beziehen lassen und infolgedessen justiziabel werden können.


Nursan Celik ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Exzellenzcluster 2020 'Temporal Communities' an der Freien Universität Berlin und Lehrende am Germanistischen Institut der Universität Münster. Sie studierte Germanistik und Philosophie an der Universität Kassel, promovierte am Sonderforschungsbereich 1385 'Recht und Literatur' an der Universität Münster mit Anbindung an die Graduate School 'Practices of Literature' und dem GRK 1767 'Faktuales und fiktionales Erzählen' und war Visiting Scholar am King's College London.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783662682708
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Erscheinungsdatum01.07.2024
Seiten358 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße2980
Artikel-Nr.44501779
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Nursan Celik ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Exzellenzcluster 2020 "Temporal Communities" an der Freien Universität Berlin und Lehrende am Germanistischen Institut der Universität Münster. Sie studierte Germanistik und Philosophie an der Universität Kassel, promovierte am Sonderforschungsbereich 1385 "Recht und Literatur" an der Universität Münster mit Anbindung an die Graduate School "Practices of Literature" und an das GRK 1767 "Faktuales und fiktionales Erzählen" und war Visiting Scholar am King's College London.