Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Personbezogene überfachliche Kompetenzen

Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innen-Bildung
E-BookPDFKopierschutz: Wasserzeichen/DRM, Lesegeräte: PC/MAC/eReader/TabletE-Book
Verkaufsrang25721inErziehung - Bildung
EUR29,99

Beschreibung

Personale Aspekte bzw. überfachliche Kompetenzen spielen eine bedeutende Rolle in der Professionalisierung von Lehrpersonen. Sie liegen den Lehrkonzepten von Hochschullehrenden in vielfacher Weise zugrunde, wobei kein einheitliches theoretisches Verständnis zu existieren scheint. In diesem Sammelband wird das an der PH Wien entwickelte Konzept personbezogener überfachlicher Kompetenzen (Selbst-, Sozial- und Systemkompetenzen) wiederaufgegriffen und durch weitere Theoriearbeit (Reframing) ausdifferenziert und neu kontextualisiert. Ebenso wird dargelegt, wie Hochschullehrende das Konzept in ihre Ausbildungsarbeit aufnehmen, modifizieren und diskutieren.

Manfred Fede ist Senior Scientist am Department für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Universität für Weiterbildung Krems sowie Schulentwicklungsberater am Zentrum für schulische Entwicklungsprozesse (ZeSEP) der Pädagogischen Hochschule Wien. Arbeitsschwerpunkte: U.a. Beratungswissenschaften im Bildungsbereich, Supervision und Coaching. Sybille Roszner ist Hochschullehrperson am Institut für Hochschulmanagement der Pädagogischen Hochschule Wien (Servicestelle Qualitätsmanagement). Arbeitsschwerpunkte: Professionalisierung im Kontext der Lehrpersonenbildung. Evelyn Süss-Stepancik ist seit 2020 als Vizerektorin an der Pädagogischen Hochschule Wien tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte betreffen die Kompetenzorientierung, den gendersensibler Mathematikunterricht, Technologieeinsatz in den MINT-Fächern und die professionellen Handlungskompetenz von Lehrer*innen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783779969044
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Erscheinungsdatum01.07.2023
Seiten305 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße1810
Artikel-Nr.42105428
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Manfred Fede ist Senior Scientist am Department für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Universität für Weiterbildung Krems sowie Schulentwicklungsberater am Zentrum für schulische Entwicklungsprozesse (ZeSEP) der Pädagogischen Hochschule Wien. Arbeitsschwerpunkte: U.a. Beratungswissenschaften im Bildungsbereich, Supervision und Coaching.Sybille Roszner ist Hochschullehrperson am Institut für Hochschulmanagement der Pädagogischen Hochschule Wien (Servicestelle Qualitätsmanagement). Arbeitsschwerpunkte: Professionalisierung im Kontext der Lehrpersonenbildung.Evelyn Süss-Stepancik ist seit 2020 als Vizerektorin an der Pädagogischen Hochschule Wien tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte betreffen die Kompetenzorientierung, den gendersensibler Mathematikunterricht, Technologieeinsatz in den MINT-Fächern und die professionellen Handlungskompetenz von Lehrer*innen.