Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schimanski machen

Erfindung und Etablierung einer erfolgreichen Serienfigur
E-BookPDFKopierschutz: Wasserzeichen, Lesegeräte: PC/MAC/eReader/TabletE-Book
Verkaufsrang42263in585
EUR38,99

Beschreibung

Mit Horst Schimanski wurde der gute alte Fernsehkommissar in Anzug und Krawatte in den Fundus zurückgestellt und ein neuer Ermittlertypus in Jeans und Parka zur Kultfigur. Schimanski machen dokumentiert in Interviews mit neun Filmschaffenden die Entstehung und Gestaltung dieser neuen Krimi-Figur im deutschen Fernsehen. Es war nicht nur der Schauspieler Götz George für diesen Erfolg verantwortlich. Schimanski, das war eine umwälzende Neukonzeption des 'Tatort': von der Dramaturgie, über die Erzählperspektive und die Inszenierung bis zur ästhetischen Umsetzung wollte eine Gruppe junger Filmschaffender das Fernsehen besser, kinohafter machen. Die Gespräche reichen inhaltlich von der Erfindung einer neuen Serienfigur und der Besetzungsgeschichte, von Drehbuchschreiben und Inszenieren, von Motivsuche und ästhetischer Gestaltung über Diskussionen zwischen Produktion, Redaktion und Filmemacher*innen, den Umgang mit der starken Persönlichkeit des Hauptdarstellers und dem Presseecho bis zu Hypothesen über die Grunde des Erfolges beim Publikum. Genauso spannend ist aber auch die Geschichte, die die Filmemacher* innen miteinander verbindet. Ihnen allen ist gemein, dass sie Absolvent*innen der ersten Jahrgänge der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film waren und der als '68er' bezeichneten Generation angehören. Sie haben zusammen gelernt, gearbeitet und diskutiert - wie die Zeit es erforderte.

Gabriele Mehling, Kommunikationswissenschaftlerin, arbeitete u. a. als Forschungsassistentin an der HFF München. Seit 2007 ist sie Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich- Universität Bamberg. Axel Block ist Kameramann und war von 1997 bis 2015 Professor im Bereich 'Angewandte Bildästhetik' (vormals: 'Kamera') an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Er ist darüber hinaus Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Michael Hild, Regisseur und Autor, von 1979 bis 2009 Produzent bei der Bavaria Film. Fernseh- und Kinofilme mit Dominik Graf, Heinrich Breloer, Gloria Behrens, Hermine Huntgeburth u. a. Bernd Schwamm, schloss sein Studium mit dem Film 'Der Paradiesgarten' ab. Ab 1977 Producer und Autor bei der Bavaria Film, dort entwickelte er die Figur Schimanski und produzierte u. a. die erste Folge 'Duisburg-Ruhrort'.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783967076400
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Erscheinungsdatum01.07.2022
Seiten480 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße7600
Artikel-Nr.38183808
Warengruppe585
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Gabriele Mehling, Kommunikationswissenschaftlerin, arbeitete u. a. als Forschungsassistentin an der HFF München. Seit 2007 ist sie Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich- Universität Bamberg.

Axel Block ist Kameramann und war von 1997 bis 2015 Professor im Bereich "Angewandte Bildästhetik" (vormals: "Kamera") an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Er ist darüber hinaus Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Michael Hild, Regisseur und Autor, von 1979 bis 2009 Produzent bei der Bavaria Film. Fernseh- und Kinofilme mit Dominik Graf, Heinrich Breloer, Gloria Behrens, Hermine Huntgeburth u. a.

Bernd Schwamm, schloss sein Studium mit dem Film "Der Paradiesgarten" ab. Ab 1977 Producer und Autor bei der Bavaria Film, dort entwickelte er die Figur Schimanski und produzierte u. a. die erste Folge "Duisburg-Ruhrort".