Mit Bildung und Digitalität wird ein intensiv diskutiertes Spannungsfeld markiert: Einerseits wird oft die digitale Rückständigkeit von Schule beklagt, andererseits aber lassen sich auch pädagogische Skepsis und Hemmnisse nicht einfach übersehen. An dieser Spannung setzen die Beiträge des Bandes an und fragen sowohl nach den Herausforderungen der Bildung durch Digitalität als auch umgekehrt nach den Anforderungen an Digitalität durch Bildung . Das macht aber nötig, Digitalisierung nicht bloß als (gar technische) Anwendungsproblematik und didaktische Herausforderung aufzunehmen, sondern auch (grundlagen-)theoretisch zu reflektieren. Dabei werden entlang der Fragen nach den jeweiligen Medien-, Subjekt- und Wissensformationen des Digitalen auch Konturen eines pädagogischen Strukturwandels erkennbar und diskutierbar.
Dr. Sandra Aßmann ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.
Dr. Norbert Ricken ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.