Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Details

Weitere ISBN/GTIN9783954141708
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Erscheinungsdatum01.07.2020
Seiten178 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße2634
Artikel-Nr.33913642
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Dr. Hans Brügelmann, geboren 1946, Studium der Rechts-, Sozial- und Politischen Wissenschaften. Assistent beim Deutschen Bildungsrat. 1980 Professor für Anfangsunterricht an der Universität Bremen; von 1993 bis 2012 Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Siegen. Mitarbeit im Grundschulverband e. V.; von 2009 bis 2012 Sprecher des Schulverbunds Blick über den Zaun. Wichtige Veröffentlichungen: "Kinder auf dem Weg zur Schrift" (1983); "Schule verstehen und gestalten" (2005); "Vermessene Schulen - standardisierte Schüler" (2015)

Dr. h.c. Annemarie von der Groeben, geboren 1940, Gymnasiallehrerin in Hamburg, 1976 Wechsel an die neu gegründete Laborschule der Universität Bielefeld; von 1989 bis 2006 ihre Didaktische Leiterin. Mit-Initiatorin des Schulverbunds Blick über den Zaun; Vorsitzende der Bielefelder Bildungsinitiative TABULA e.V.; Fortbildnerin, Mitglied im Beirat der Zeitschrift PÄDAGOGIK. Wichtige Veröffentlichungen: "Wir wollen Schule machen" (2010); "Werkstatt Individualisierung" (mit Ingrid Kaiser, 2012); "Verschiedenheit nutzen" (2 Bde. 2013/14).

Dr. Hilbert Meyer, geboren 1941, Volksschullehrer von 1964 bis 1967; Aufbaustudium Erziehungswissenschaft von 1967 bis 1972 in Berlin (West) und Münster. Von 1975 bis 2009 Professor für Schulpädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Didaktik, Unterrichtsmethodik und Schul- und Unterrichtsentwicklung. Wichtige Veröffentlichungen: "Unterrichtsmethoden" (1987); "Was ist guter Unterricht?" (2004); "Unterrichtsentwicklung" (2015).

Renate Nietzschmann, geboren 1950, Lehrerin für Deutsch und Gemeinschaftskunde, Lehrtätigkeit am Luisengymnasium Bergedorf (Hamburg) und an der Gesamtschule Bergedorf, dort Abteilungsleiterin und von 2007 bis 2013 Direktorin der Schule; Arbeit in der GEW und der GGG. Seit 2013 Fortbildungstätigkeit, Mitarbeit in der Pädagogischen Werkstatt Lernen - individuell und gemeinsam im Auftrag des Schulverbunds Blick über den Zaun und der Deutschen Schulakademie.

Dr. Susanne Thurn, geboren 1947, Honorarprofessorin an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg; seit 1978 Lehrerin an der Laborschule der Universität Bielefeld, von 1990 bis 2013 Leiterin. Zurzeit tätig in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sowie als Redaktionsmitglied der Zeitschrift PÄDAGOGIK. Wichtige Veröffentlichungen: "... und was hat das mit mir zu tun? Geschichtsdidaktische Positionen" (1993); "Laborschule - Schule der Zukunft" ((2011); "Textilkunst an der Laborschule Bielefeld" (2017).