Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beschreibung

Was heute Geheimdiensten Backdoor zum Zugriff auf die Server der Internetkonzerne ist, waren in der Frühen Neuzeit die auf Papier basierenden Aufschreibesysteme sowie klassische Formen der persönlichen Kontrolle. Jana Herwig und Anton Tantner enthüllen die Daten als neu entdeckten Rohstoff der digitalen Ära, dessen Ausbeutung im 21. Jahrhundert allmählich Fahrt aufnimmt.

Jana Herwig ist Medienwissenschafterin. In ihrem Dissertationsprojekt erforscht sie die Möglichkeiten und Paradoxien der 'digitalen Berührung' und koreferiert Antons Tantners Beitrag aus datenkritischer Perspektive. Im Picus Verlag veröffentlichte sie, gemeinsam mit Anton Tantner, die Wiener Vorlesung 'Zu den historischen Wurzeln der Kontrollgesellschaft'. Anton Tantner ist Historiker und Privatdozent für Neuere Geschichte an der Universität Wien. Veröffentlichungen u.?a. 'Vor Google. Eine Mediengeschichte der Suchmaschine im analogen Zeitalter' (Hg. gemeinsam mit Thomas Brandstetter und Thomas Hübel, 2012). Im Picus Verlag veröffentlichte er, gemeinsam mit Jana Herwig, die Wiener Vorlesung 'Zu den historischen Wurzeln der Kontrollgesellschaft'.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783711752253
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypEPUB
Verlag
Erscheinungsdatum01.07.2014
Seiten56 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße748
Artikel-Nr.21607141
WarengruppeGeschichte
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Jana Herwig ist Medienwissenschafterin. In ihrem Dissertationsprojekt erforscht sie die Möglichkeiten und Paradoxien der "digitalen Berührung" und koreferiert Antons Tantners Beitrag aus datenkritischer Perspektive. Im Picus Verlag veröffentlichte sie, gemeinsam mit Anton Tantner, die Wiener Vorlesung "Zu den historischen Wurzeln der Kontrollgesellschaft".

Anton Tantner ist Historiker und Privatdozent für Neuere Geschichte an der Universität Wien. Veröffentlichungen u.?a. "Vor Google. Eine Mediengeschichte der Suchmaschine im analogen Zeitalter" (Hg. gemeinsam mit Thomas Brandstetter und Thomas Hübel, 2012). Im Picus Verlag veröffentlichte er, gemeinsam mit Jana Herwig, die Wiener Vorlesung "Zu den historischen Wurzeln der Kontrollgesellschaft".