Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
EinBlick
ISBN/GTIN

Beschreibung

Die Gespräche spannen einen Bogen durch die erste Hälfte des 20ten Jahrhundert. Aufgewachsen in der großbürgerlichen Tradition Hamburgs, eingebunden in ein intensives Familienleben, erzählt Jürgen Westphal von den Umbrüchen in seiner Kindheit und Jugend. Angeregt und geleitet durch die Fragen seiner Tochter Juliane Westphal, beschreibt er, wie die politischen Ereignisse, Nationalsozialismus und Krieg in seiner Familie gelebt wurden. Der spätere Politiker und Wirtschaftsminister Schleswig-Holsteins gibt damit einen ganz persönlichen Einblick in den Prozess seines Erwachsenwerdens und Erwachens in der jungen Bundesrepublik.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783746051345
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypEPUB
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum24.11.2017
Auflage1. Auflage
Seiten88 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße1033 Kbytes
Artikel-Nr.19432707
Weitere Details

Bewertungen

Autor

Dr. Jürgen Westphal wurde 1927 als fünfter Sohn des Ehepaares Heinrich A. Westphal und Margarete Westphal, geb. Semler in Hamburg geboren. Die Schulzeit wurde unterbrochen durch zwei Jahre als Luftwaffenhelfer, Arbeits- und Militärdienst. Nach dem Jurastudium und einem Studienaufenthalt am Europäischen Kolleg der Universität Nancy, Hochzeit mit Daniela Westphal, geb. Reichow, und die Geburt von vier Kindern.
Berufliche Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent, Chefsyndikus der Blohm& Voss Werft, Rechtsanwalt, Sprecher des Vorstandes der HADAG und Mitglied in der Hamburger Bürgerschaft; später als Minister des Landes Schleswig Holstein, nach 13 Jahren Rückkehr in der Anwaltsberuf, Berater, Aufsichtsratstätigkeit und Mitglied des Hamburgischen Verfassungsgerichts; Mitwirkung in der Daniela und Jürgen Westphal Stiftung für Studenten an privaten Universitäten.