Sich stetig wandelnde Kundenbedürfnisse und abnehmende Bankenloyalität erfordern von den Kreditinstituten einen flexiblen aber zielgerichteten Einsatz von Instrumenten der Kundenakquisition und -bindung und der Vertriebskanäle. Die Autoren stellen exzellente Lösungsansätze für die Optimierung des Vertriebsprozesses im Retailgeschäft dar und bieten aus den einzelnen Bankengruppen unter Differenzierung der Ausgangsbasis aktuelle Entwicklungen und Trends.
Detlef Effert ist Geschäftsführer der GTM - Gesellschaft für Neue Technologien und Direkt-Marketing mbH (Hamm/Westf.) und mediale welt gmbH (Zürich).
Wolfgang Ronzal ist selbständiger Trainer und Unternehmensberater. Er schult Führungskräfte in der Kreditwirtschaft auf den Gebieten Servicequalität und Kundenbetreuung, Verkaufsorientierung und -förderung sowie Mitarbeiterentwicklung und -fortbildung.
Die Beitragsautoren sind hochrangige Vertreter aus öffentlich-rechtlichen Kreditinstituten, Privatbanken und Genossenschaftsbanken sowie aus der Wissenschaft und Beratungsbranche.