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PR-Beratung in der Politik

Rollen und Interaktionsstrukturen aus Sicht von Beratern und Klienten
E-BookPDFKopierschutz: Wasserzeichen, Lesegeräte: PC/MAC/eReader/TabletE-Book
Verkaufsrang114319inPolitik - Soziologie
EUR20,67

Beschreibung

Diese Studie untersucht erstmals den Markt für externe PR-Beratung auf Bundesebene in der Politik und klammert damit andere Formen wie die wissenschaftliche Politikberatung oder das Lobbying in diesem Bereich aus. PR-Berater und Klienten aus Ministerien und Parteien geben Auskunft über die jeweils erwarteten Beraterrollen, und es werden die Strukturen der Interaktion erläutert. Die Auswertungen verdeutlichen, dass es sich um einen sehr überschaubaren Markt handelt, bei dem den PR-Dienstleistern vor allem die Rolle einer verlängerten Werkbank zukommt. Dies geschieht einerseits, um personelle Defizite der teils schwach besetzten internen PR-Stellen auszugleichen und andererseits, um Know-how beispielsweise für Kampagnen beizusteuern. Die zentralen Beratungsfunktionen - Anregung von Reflexionsprozessen und Steigerung der eigenen Entscheidungsfähigkeit - werden nicht bzw. nur in geringem Ausmaß nachgefragt.

Dr. Ulrike Röttger ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.
Sarah Zielmann ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft (foeg) an der Universität Zürich und promoviert am IfK der Universität Münster.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783531933290
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
Epub-TypPDF
Erscheinungsdatum01.07.2011
Seiten172 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigröße1670
Artikel-Nr.6629691
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