Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Veranstaltung
Lyrik

Literatur-Matinee mit Prof. Dr. Willibald Hopfgartner

Prof. Dr. Willibald Hopfgartner liest aus seinem neuen Buch "Das Heilige im Werk Peter Handkes", Wieser Verlag

Initiiert von Herrn Dr. Harald Haslmayr, gibt es eine Lesung mit anschließendem "Get together" mit Prof. Dr. Willibald Hopfgartner.

Prof. Dr.  Willibald Hopfgartner, geboren 1946, ist Mitglied des Franziskanerordens und war 35 Jahre lang Lehrer für Deutsch und Philosophie am Gymnasium seines Ordens in Bozen. Veröffentlichungen zu Literatur bzw. Kunst und Theologie.

Buchinhalt: Das Heilige ist der geläufigen Wahrnehmung der Menschen weitgehend entschwunden. Umso erstaunlicher, dass im Werk Peter Handkes das Heilige ein strukturbildendes Element darstellt. Es fügt sich organisch ein in das Schreibprogramm, mit dem der Autor schon früh dem herrschenden Zeitgeist absagt: "Ich erwarte von der Literatur ein Zerbrechen aller endgültig scheinenden Weltbilder." Das Heilige gehört nicht zur Ordnung der Dinge, sondern zur Ordnung des Sehens. Es ist nicht interessant für das Wissen oder für die Ökonomie, sondern manifestiert sich, mit den Worten von Mircea Eliade, als "Realität, die von ganz anderer Art ist als die natürlichen Realitäten". Handke will sie "umschreibend erzählen" und in seinen Aufzeichnungen ihr Aufleuchten zur Sprache bringen. So erweisen sich seine Texte als eine Art Sehschule für das Heilige.


Die Lesung findet im Literaturcafé MorawaMOSER im 2. Stock statt.
Uhrzeit10:00
VeranstaltungsortBuchhandlung Moser, Graz

Produkte zum Thema

Weitere Veranstaltungstermine