Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler

Eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang44372inSprachwissenschaft
EUR23,95

Beschreibung

- Grundlagen und Forschungsperspektiven bestimmen. - Dieses Werk führt in Grundbegriffe der literarischen Wertung ein und diskutiert den Zusammenhang zwischen Wertung und literarischem Textverstehen sowie zwischen Wertung und der Entwicklung von moralischer Urteilsfähigkeit. Zudem werden Forschungsperspektiven für das Zusammenspiel von literarischem Lernen und Wertung skizziert.

- Eine empirische Untersuchung durchführen. - Anhand von knapp zweihundert Texten, in denen Schüler der 10. Jahrgangsstufe sich deutend und wertend mit Literatur auseinandersetzen, werden Tendenzen der literarischen Wertung durch Schüler beschrieben und auf Signifikanz geprüft: Wie häufig finden sich Wertungen? Welche Textelemente werden bewertet? etc. Der Fokus liegt auf der moralischen Wertung von Figuren und ihren Handlungen. Insbesondere wird der Zusammenhang zwischen Wertungsverhalten und der Qualität von Deutungen untersucht.

- Einen Grundriss für eine Didaktik der Wertung entwerfen. - Auf Grundlage der empirischen Untersuchung werden didaktische Fragen reflektiert: Welches sind die Ziele im Rahmen einer Wertungs-Kompetenz? Welche Möglichkeiten ihrer Förderung gibt es? Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Textauswahl und den Möglichkeiten einer differenzierten Wertung von literarischen Texten?

Die Frage, welche Fähigkeiten zur Wertung von literarischen Texten Schüler entwickeln sollen, ist durch die Bildungsstandards, die entsprechende Fähigkeiten einfordern, zu einer Herausforderung für die Fachdidaktik geworden.

Unabhängig von solchen curricularen Vorgaben ist die Frage nach der Wertung von literarischen Texten durch Schüler spannend, denn sie betrifft den Kern des Literaturunterrichts: Die Förderung der Identitätsbildung von Schülern durch die Auseinandersetzung mit Literatur.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-98649-318-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.01.2019
Seiten151 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.17302542
Weitere Details

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor