Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.
Das Einkaufssackerl ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Tonsur, Schleier, Vokuhila

Haar & Religion
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang3614inLyrik - Dramatik - Essays
EUR29,95

Beschreibung

Das Haar ist Ausdruck von Schönheit und Zugehörigkeit, Jugend und Reife, Vitalität und Persönlichkeit; das Haar ist Fetisch, soziale Metapher und Krönung der Schöpfung - von der Wurzel bis in die Spitze. Idole, Kult und Mode beeinflussen, wie uns das Haar gekrümmt oder geglättet wird. Im Friseursalon, dem Barbershop, dem Hundestudio, beim Waxing und Sugaring beschwören die Hohepriester:innen mit Kamm und Schere unsere Häupter: Sie zupfen, massieren, striegeln und rasieren. Dabei sind die Wirkstätten unabdingbarer Ort der menschlichen Nähe, Verhandlungsräume von Respekt und Intimität, Orte der Selbstbestimmung und Selbstständigkeit, des Konsums und der Dienstleistung, aber auch des Gesprächs und des Gegenübers.Paul-Henri Campbell hat sich mit Friseuren, auch Hundefriseuren, mit Historikerinnen, Museumsmitarbeitern, Sozial- und Bibelwissenschaftlerinnen, Ordensleuten und anderen Experten aus Wien, Heidelberg, Triest und anderen Städten unterhalten. Dabei sprachen sie über ihr Selbstverständnis, ihre Erfahrungen im Beruf, das Studio als Arbeits- und Begegnungsort. Auch die Dynamik des Arbeitsumfelds wird in diesen Gesprächen in all ihrer menschlichen Wärme und prekären sowie urbanen Durchmischung sichtbar.So erkunden diese Gespräche eine religiöse Dimension des Haaretragens und Haareschneidens, die einmal explizit kultisch informierte Stile aufgreift, einmal assoziativ und in Überlappungen mit dem Phänomen der Spiritualität, Glaube und persönlicher Frömmigkeit in Berührung kommt. Es geht um das menschliche Antlitz - seine struppige Anziehungskraft und seine zersplissene Vieldeutigkeit.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/EAN978-3-88423-714-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatPaperback (Deutsch)
Erscheinungsdatum30.10.2024
Seiten200 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenzahlreiche Farbabbildungen
Artikel-Nr.18249365
Weitere Details

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI FÜR BESTELLUNG AB 20 EUR!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 30 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel innerhalb 48 Stunden versandfertig. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Achtung Schulartikel (Lehrbücher/Lösungshefte) können eine längere Lieferzeit haben.

Bewertungen

Autor

Paul-Henri Campbell ist Schriftsteller und katholischer Theologe. Er lebt in Wien. Für seinen Gedichtband "nach den narkosen" (2017) erhielt er den bayerischen Kunstförderpreis sowie den Hermann-Hesse-Förderpreis (2018). In seinem Gedichtband "innere organe" (2022) sowie in seiner Dresdner Poetikdozentur (2021) entwickelt er eine körperbezogene Poetik. Im Jahr 2022 erhielt er den Alfred-Gruber Preis beim Lyrikpreis Meran/Südtirol. In seinem ersten Interviewband "Tattoo & Religion. Die bunten Kathedralen des Selbst" (2019) erkundete Campbell die spirituelle und existenzielle Wucht und Ausdruckskraft von subkutaner Tinte.