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Wie Bilder Wahlkampf machen

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang2954inGeschichte
EUR19,50

Beschreibung

Bildmaterial gewinnt in Wahlkämpfen an Bedeutung. Vor allem in sozialen Netzwerken unterstützen Fotos, Grafiken oder Videos die strategische Kommunikation politischer Kandidatinnen und Kandidaten. Dabei erfüllen Bilder wichtige Funktionen im Rahmen des Storytelling einer Kampagne, der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen oder der Themensetzung für klassische Medien. Anhand von Beispielen aus dem österreichischen Bundespräsidentschaftswahlkampf 2016 und dem Nationalratswahlkampf 2017 erklären die Autorinnen, was Bilder in Wahlkämpfen leisten können und wie sie sich analysieren lassen.Das Buch setzt sich mit rezenten politik- und kommunikationswissenschaftlichen Forschungen zu Bildverwendung in der politischen Kommunikation sowie mit kulturwissenschaftlichen Ansätzen der Bildanalyse auseinander und wendet diese erstmals auf den österreichischen Kontext an.
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Details

ISBN/EAN978-3-85476-850-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.06.2020
Seiten157 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.15919764
WarengruppeGeschichte
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Autor

Petra Bernhardt ist Politikwissenschaftlerin. Sie forscht und lehrt an der Universität Wien und beschäftigt sich mit visueller politischer Kommunikation in digitalen Öffentlichkeiten.